1/7
 

Für diesen Mann ist sein 1974er Porsche 930 mit 1,16 Millionen Kilometern am Tacho das perfekte Alltagsauto

“Ich und mein Auto fahren seit 41 Jahren gemeinsam, und wir werden gemeinsam alt.” Der Porsche 930 des Kanadiers Bill MacEachern hat bereits 725.000 Meilen am Tacho – und es werden täglich mehr.

27.06.2017 Online Redaktion

Über eine Million 911 hat Porsche in den vergangenen 54 Jahren bereits gebaut. Mehr als 70 Prozent davon seien nach wie vor fahrtüchtig, meint der Autobauer – eine Behauptung, die durch Geschichten wie jener von Bill MacEachern gestützt werden. Der Kanadier ist der erste und bislang einzige Besitzer eines 1974er Porsche 930 (911 turbo). Für den Chef einer Teppichreinigungs-Firma kommt es gar nicht in Frage, sein Auto in der Garage versumpern zu lassen – er fährt seinen Porsche jeden Tag. In den vergangenen Jahrzehnten kamen dabei einige Meilen zusammen – genauer gesagt, 725.000. Das entspricht 1.166.000 Kilometern, die der 930 mittlerweile am Tacho hat.

Gemeinsam alt werden

“Ich und mein Auto fahren seit 41 Jahren gemeinsam, und wir werden gemeinsam alt”, beschreibt MacEachern die spezielle Beziehung zu seinem Auto. “Ich denke, dass ich der Weltrekordhalter für dieses spezielle Porsche-Modell bin.” In den vergangenen vier Jahrzehnten standen für den Unternehmer viele Kundenbesucher am Programm – das bedeutete für ihn aber auch die Möglichkeit, Tag für Tag Auto zu fahren und so eine Unsumme an Kilometern abzuspulen. “Wenn mich jemand vom anderen Ende der Stadt aus anruft, damit ich einen kleinen Fleck aus seinem Teppich entferne, freue ich mich sehr darauf hinzufahren, weil ich das in meinem Porsche tun kann”, schmunzelt MacEachern.

© Bild: YouTube

Ziel: Eine Million Meilen

Doch auch nach 725.000 Meilen hat MacEachern noch lange nicht genug von seinem Porsche – auch wenn er ihn bereits seinem Sohn überschrieben hat. Gemeinsam wollen sie versuchen, die 1 Millionen Meilen-Marke zu knacken, so MacEachern: “Das wäre wirklich wunderbar.”

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema