Der neue 308, als Limousine oder SW.
 

GT für SW: Peugeot 308

Sowohl die 5-türige Peugeot 308 Limousine, als auch der SW-Kombi erhalten mit dem GT frische Kräfte und steigen zum stärksten ihrer 308-Klasse auf.

22.01.2015 Press Inform

Peugeots 308 wird sportlich. Die Franzosen brezeln sowohl die Limousine als auch der Kombi SW mit stärkeren Motoren und diversen Features auf. Bislang war bei dem Ende 2013 komplett überarbeiteten Konkurrenten des VW Golf motormäßig ab 156 PS (Benziner) beziehungsweise 150 PS (Diesel) Schluss. So gut wie alle Konkurrenten in der Kompaktklasse haben dagegen längst schon ihre Sportler auf die Straße geschickt – von Ford-Focus ST über Seat Leon Cupra bis zum Golf GTI. Hohe Zeit also, dass Peugeot den 308 ins Aufbautraining schickte._Peugeot-308-GT-(18)

Der Peugeot 308 GT – als 5-Türer oder SW

Frisch aus dem Trainingscamp zurückkommen nun der Peugeot 308 GT THP 205 mit einem 205 PS starken Benziner unter der Haube und der 308 GT BlueHDi 180 mit einem 180 PS starken Dieselmotor. Beides jeweils wahlweise als Schräghecklimousine und als SW Kombi. Den Vierzylinder-Benziner mit 1.598 ccm Hubraum haben die Peugeot-Ingenieure auf 151 kW/205 PS gepuscht und auf ein maximales Drehmoment von 285 Nm, das zwischen 1.750 und 4.500 U/min anliegt und das ausschließlich über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe an die Vorderräder geliefert wird. Zum Vergleich, im 308 THP 155 muss der Basismotor noch mit 115 Nm/156 PS auskommen.

Verbesserungen beim Motor

Mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen hat Peugeot aus dem Benziner die knappen 50 Mehr-PS heraus gekitzelt. So sorgt ein Twin-Scroll-Turbolader für ein schnelleres Ansprechen bereits bei niedrigen Drehzahlen, es gibt Verbesserungen an der Einspritzung oder an der Nockenwelle. Die Fahrleistungen sehen entsprechend aus: Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der 308 GT in 7,5 Sekunden – das können die meisten Konkurrenten allerdings mindestens genau so gut. Auch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h kann der Benzin-GT gerade noch so im Feld mithalten.

Peugeot 308 GT Limousine

Peugeot 308 GT Limousine

Lenkung und Fahrwerk

Immerhin bringt der Peugeot die Kraft gekonnt auf die Straße. Selbst bei Vollgas und leicht feuchtem Asphalt ist kaum mal ein Durchdrehen der Vorderräder festzustellen und auch das anderswo oft übliche Gezerre an der Lenkung ist kaum mal merkbar. Der 308 GT hängt fix am Gas. Das Fahrwerk ist entsprechend der Leistungsspritze überarbeitet und vorne um sieben, hinten um zehn Millimeter tiefergelegt. Bei sehr schlechten Straßen poltert das dann allerdings gewaltig.

Verbrauch und Schaltung

Die Lenkung ist präzise und direkt – sobald man die Sport-Taste in der Mittelkonsole drückt. Der 308 prescht dann mit sichtlichem Vergnügen um die Kurven, bleibt präzise in der Spur, verzögert prompt und konsequent und schießt mit dem Gas geben ebenso präzise wieder aus der Kurve raus. Wer will, der kann Fahrspaß haben – braucht sich dann aber auch nicht mehr wundern, dass der offizielle Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Super je 100 Kilometern trotz Start-Stopp-System ein frommer Wunschtraum bleibt. Den Benziner gibt es nur mit einer 6-Gang-Handschaltung, den Diesel allein mit einer sechsstufigen Wandlerautomatik von Aisin. Die sei, verspricht Peugeot, mit ihrer Quickshift-Technik extra für eine sportliche Fahrweise und kurze Schaltzeiten ausgelegt, überspringe bei Bedarf auch schon mal Gänge.

Peugeot 308 GT Limousine

Peugeot 308 GT Limousine

Optik des Peugeot 308 GT

Rein optisch hält sich der Peugeot 308 GT ziemlich zurück. Keine dicken Leitwerke oder Beulen über den Rädern – eher dezente Andeutungen. Und manches hat mit dem Thema Sportlichkeit rein gar nichts zu tun, sondern würde auch einen normalem Peugeot schmücken. Die Scheinwerfer zum Beispiel – sie sorgen mit 62 LED für gutes Licht. Oder die dynamischen Blinker, die wie ein Laufband von innen nach außen leuchten. Ansonsten: Schwarz lackierten Außenspiegel, im Heckbereich getönten Scheiben und 18-Zoll-Felgen, durch die matt silbern die Bremssättel schimmern.

Und Innen?

Ähnlich innen. Verkleidungen, Lederteile und Stoffe sind mit roten Ziernähten abgesetzt, die Pedale aus Aluminium und die Einstiegsleisten aus Edelstahl. Das sportlich kleine Lenkrad ist in Tiefe und Neigung einstellbar, die Sitze lassen sich weit genug nach hinten schieben. Da ist dann allerdings nur noch eingeschränkt Platz.

Peugeot 308 GT Limousine

Peugeot 308 GT Limousine

Motorsound per Lautsprecher

Wer den serienmäßigen Sport-Knopf drückt, der verändert damit nicht nur Motorkennzahlen und Gasannahme. Der Motorsound, der über die Lautsprecher ins Wageninnere geleitet wird, kommt ein wenig kerniger und sportlicher, Angaben wie Ladedruck oder Quer- und Längsbeschleunigung werden im Cockpit angezeigt, die Anzeigen wechseln ihre Farbe in ein sportliches Rot und mehr.

Der Preis des Peugeot 308 GT in Österreich

All das hat seinen Preis. Unter 31.299 Euro für den 5-türigen 308 GT ist nichts drin, den SW-Kombi gibt es ab 32.499 Euro. Und für den etwas schwächeren Diesel muss man noch tiefer in die Tasche greifen: Da beginnt der 5-Türer bei 33.900, der SW kostet ab 35.100 Euro. Das ist durchaus ambitioniert: Ein VW Golf GTi mit 220 PS etwa ist ab 31.930 Euro zu haben. (alle Preise inkl. MWSt. und NoVA)

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