1/14
 

Pagani Huayra Roadster: 7 Jahre später

Den Pagani Huayra Roadster konnte man vorhersehen, das Ergebnis ist wirklich wunderbar gelungen. Ein guter Grund, den Genfer Salon zu besuchen.

16.02.2017 radical mag

Pagani Huayra Roadster: Etwas richtig Schönes, Wunderbares für den Genfer Salon. Und dazu auch gleich noch die schlechte Nachricht: Hättet ihr denn Interesse gehabt und 2,28 Millionen Euro (plus MwSt.) zur Hand – leider ihr seid zu spät. Die 100 Exemplare sind alle schon verkauft.

© Bild: Pagani

Pagani Huayra Roadster, edelste Qualität

Sie machen das ja bestens in San Cesario sul Panaro nördlich von Modena. Pagani baut in aller Ruhe seine Autos, verkauft sie für viel Geld – und entwickelt immer wieder etwas Neues. Der Roadster ist eine logische Folge, sieben Jahre hat man sich mit der Konstruktion Zeit gelassen, er basiert auf dem (ausverkauften) BC. Und, besonders interessant: der Roadster wird leichter als das Coupé (zumindest leichter als das «normale» Coupé, der BC wiegt ja nur 1.218 Kilo, der Roadster jetzt 1.280 Kilo). Das ist ja mehr die Ausnahme als die Regel, deutet aber darauf hin, dass schon das Coupé außerordentlich stabil ist (Monocoque aus Carbo-Titanium und Carbo-Triax HP52) – und wenn dann das Dach wegfällt, dann ist da logischerweise weniger Gewicht. Ein Dach gibt es aber auch, in einer Mischung aus Carbon, Glas und Stoff. Wie alles, was der Argentinier Horacio Pagani anpackt, in edelster Qualität.

© Bild: Pagani

Premiere auf dem Autosalon Genf

Angetrieben wird auch der Roadster vom bekannten 6-Liter-V12 von AMG, mit zwei Turbos auf 764 PS gebracht, das maximale Drehmoment von 1.000 Nm liegt bei 2.400/min an. Fahrleistungen geben die Italiener keine an, aber eine maximale Querbeschleunigung von 1,8 g. Eingebremst wird man von riesigen Pizzas von Brembo, 380 Millimeter hinten und vorne. Wir sind in erster Linie froh, dass wir jetzt einen guten Grund haben, den Genfer Salon doch zu besuchen.

© Bild: Pagani

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com

pixel