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195 Diesel-PS sind eine Ansage!
 

Testbericht: Opel Astra 2,0 BiTurbo CDTi

Und das an einem einzigen Motor

20.12.2013 Autorevue Magazin

Sequenzielle Aufladung beim Turbodiesel ist kein ganz neues Thema, aber noch immer ein seltenes: Der Aufwand ist nämlich enorm, daher wird die Technologie hauptsächlich teuren Motoren in teuren Autos zugeteilt.

opel astra cdti biturbo 2013 heck hinten seiteDer BiTurbo CDTi:

Das Prinzip: Die beiden Turboader sind unterschiedlich groß, bei geringen Drehzahlen arbeitet der kleinere, bei höheren Drehzahlen übernimmt der größere Haupt-Turbolader. Für noch sensibleres Ansprechverhalten ist jedem Turboader ein eigener Ladeluftkühler zugeordnet, und die feine Botschaft für die Praxis lautet: Das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen, sonst bei Hochleistungs-Turbodieseln oft noch immer als Spaßbremse dabei, findet im Astra BiTurbo CDTi nicht statt. Auch im oberen Drehzahlbereich bleibt der Schub lückenlos, immerhin stehen hier 195 PS und 400 Nm abrufbar, und sie sind fühlbar.

opel astra cdti biturbo 2013 motor motorraumIm Insignia sind sie das schon seit einigen Monaten, jetzt wird der 2,0-l-Biturbo CDTi auch an den Astra weitergereicht, wo das etwas geringere Gewicht dem Temperament zusätzlich frommt: In Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe bleibt die Beschleunigung bissig, die Akustik bleibt zahm, der Verbrauch eher auch: Aus den 5,1 l/100 km im MVEG-Schnitt macht der Alltag 7,2.

opel astra cdti biturbo 2013 cockpit innenraumAstra BiTurbo CDTi: Innen sportlich

Die Innenraumgestaltung kommt auch aus der Sportabteilung, wie die roten Segmente der Sitze verraten, die eingeprägten Reifenspuren (erstaunlich schmal, könnten vom Adam stammen) auf den Sitzen mischen jugendliches Flair herein, und wie komfortabel man reisen möchte, bestimmt man per Knopfdruck: Die Sporttaste verhärtet die Dämpfung spürbar, das Tour-Knopferl macht das Fahrwerk sanft, die Normaldämpfung (nach jedem Starten automatisch wieder aktiv) lässt kurze Stöße zu und agiert auf langen Wellen deutlich souveräner.

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Elektronisch ist der Astra BiTurbo CDTi aufs Niveau seines Kaufpreises (33.180 Euro) hochgerüstet, so verteilt er Ratschläge für sparsames Fahren und zeigt die Erfolgsbilanz am Zentraldisplay an, wie man es sonst nur von Hybridautos kennt.

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