Vorstellung: Nissan X-Trail

Der Nissan X-Trail ist nicht mehr der Topseller im Modellprogramm. Das soll sich ändern.

Zuletzt aktualisiert am 26.03.2021

Der neue Nissan X-Trail sieht deutlich massentauglicher aus als sein Vorgänger. Die Absatzzahlen des SUV sind bescheiden. Kein Wunder. Der Modellwechsel 2007 ist kaum jemandem aufgefallen, so zart läutete Nissan die neue Generation ein. Deswegen wirkt er etwas altbacken.

Generationenwechsel beim Nissan X-Trail

Leider hält sich Nissan noch stark zurück, wenn es um die Details zum neusten Crossover geht. Aussagen wie: „Nissan X-Trail ist dafür bekannt, dass ihm kein Weg zu anspruchsvoll ist; diese Fähigkeit bewahrt er auch in der in allen Bereichen verbesserten Neuauflage und erweitert sie um zahlreiche neue Eigenschaften. Premium-Technologien wie LED-Scheinwerfer, das Nissan Safety Shield und das voll integrierte, in der neuen Generation umfassend verbesserte Navigations- und Infotainment-System Nissan-Connect werden mit dem X-Trail erstmals in dieser Fahrzeugklasse angeboten und unterstreichen die Vorreiterrolle des neuen kompakten SUV-Modells“ sind wenig aussagekräftig.

Klar dürfte sein, dass auch der X-Trail von den neusten Downsizing-Dieselmotoren aus der Renault-Nissan-Alianz profitieren wird. Noch unklar ist, ob es auch eine Version nur mit Vorderradantrieb geben wird. Doch mit all den technischen Details kann man in der Konzernzentrale noch etwas feilen. Die Markteinführung des Nissan X-Trail ist für Mitte 2014 geplant.

Nissan X-trail IAA Frankfurt 2013
Der neue Nissan X-Trail feierte auf der IAA in Frankfurt Premiere.

Neue Technik im Nissan X-trail

Auch bei der Fahrwerksregelung kommen neue Technologien zum Einsatz. Active Ride Control und Active Engine Brake. Die Active Ride Control überwacht die Fahrbahnoberfläche und passt die Dämpfung des Fahrzeugs automatisch an. Damit lassen sich die Auswirkungen möglicher Unebenheiten kompensieren und Nickbewegungen der Karosserie verhindern.

Die Active Engine Brake nutzt das Xtroni- Getriebe, um in Kurven oder beim Abbremsen bis zum Stillstand die Bremswirkung des Motors zu verstärken. Dies trägt zu kürzeren Bremswegen, einer verbesserten Bremskontrolle und einem optimierten Bremsgefühl bei geringerem Kraftaufwand bei.

Die Active Trace Control ist ein sensorbasiertes welches Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität überwacht. Durch ein einzelnes Abbremsen der Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer so unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Straßen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.

Vielen Dank an Peter Ruch von www.radical-mag.com

Mehr zu Nissan, Renault, Dacia und dem neuen X-Trail gibt es in der kommenden Autorevue – ab 20. September in der Trafik.