nissan qashqai 2014 vorne front seite
Trotz Wachstums blieb der Qashqai schlank und beweglich.
 

Vorstellung: Nissan Qashqai 2014

Der Crossover-Pionier hat sich gegen die mächtige Konkurrenz ziemlich warm angezogen.

13.03.2014 Autorevue Magazin

Der Nissan Qashqai war die Initialzündung. Bis zu seinem Erscheinen vor sieben Jahren sah man ein Sports Utility ­Vehicle doch eher als Abkömmling eines Gelände­wagens, auch wenn es damals etwa den Toyota RAV4 wahlweise mit Frontantrieb gab. Mit dem ­Qashqai wurde Crossover erfunden. Heute verschwimmen die Grenzen der Fahrzeug­klassen vollends. Und hier stellt sich der Qashqai nun neu auf.

nissan qashqai 2014 hinten heck seite

Neuaufstellung des Nissan Qashqai

Sehr behutsam jedenfalls: Er ist ein kleines bisschen gewachsen, nunmehr fast 4,40 Meter lang und knapp über 1,8 Meter breit, aber mit 1590 mm ein bisschen niedriger als der Vorgänger, was dem Auftreten insgesamt sehr gut tut. Ein Sechsganggetriebe ist serienmäßig, und es gibt auch eine Automatik – die ist ganz neu hier im Qashqai. Es handelt sich um ein stufenloses Riemengetriebe, auch CVT-Getriebe genannt, das Schaltstufen simuliert, damit es sich wie ein gewohntes Wandler– oder Doppelkupplungsgetriebe anfühlt. Ähnlich macht es auch Audi bei seiner Multitronic.

Zwei Diesel und den Einstiegs-Benziner gibt es von ­Anfang an, gegen Jahresende folgt ein 150-PS-Benziner. ­Allradantrieb und die CVT-­Automatik kommen nur in Verbindung mit dem starken Diesel, und das auch nur entweder oder. Im Klartext: Allrad nur mit Schaltgetriebe.

nissan qashqai 2014 cockpit innenraum interieur

Feiner Zwirn Gute Qualität, viele ­Features, aber keine nervigen Spielereien.

Solide Arbeit im Hintergrund

Es ist ja nicht so leicht, einen großen Erfolg einfach zu wiederholen. Nissan probiert es jedenfalls nicht mit irgendeinem oberflächlichen Gag, sondern hat solide Arbeit im Hintergrund verrichtet: Mit dem schwächeren der beiden Dieselmodelle schafft man ­sogar einen CO2-Wert unter 100 g/km, sehr respektabel für ein Auto, das in seinen Maßen doch deutlich über einem Kompaktwagen rangiert.

nissan qashqai 2014 rückbank hinten innen

Solide ­Verarbeitung im Innenraum, gute Sitze, und die hintere Sitzbank ist schon im Basismodell 60:40 umklappbar.

Der neue Qashqai hält gegen die Konkurrenz an

Die Konkurrenz ist wahrlich beinhart, vor allem die Koreaner machen mit ihren  kompakten und preisgünstigen SUVs mächtig Druck. Aber der Gegendruck ist auch nicht ohne. Womit der Qashqai am meisten punktet: Trotz seines vollwertigen Auftritts wirkt er noch recht schlank und beweglich. Man fühlt sich groß und stark, aber nicht über­gewichtig. Das gilt uneingeschränkt für die Diesel.

Der Einstiegsbenziner

Beim Einstiegs-Benziner handelt es sich um den 1,2-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung, den wir aus diversen Renault- und Dacia-Modellen kennen, die genügsame Variante für eher genügsame Charaktere. Denn die Kombination 190 Nm Drehmoment mit rund 1400 kg Fahrzeuggewicht sorgt für ein sehr überschaubares Temperament, wie sich bei ­ersten Fahreindrücken zeigte.

nissan qashqai 2014 kofferraum

Geteilt umklappbare Rückbank schon im Basismodell. Der Kofferraum schluckt ab 430 Liter.

Tolle Basis

Ein preisliches Top-Angebot jedenfalls: Auch im Basismodell fühlt man sich nicht veräppelt, bekommt gute Sitze, einen Berganfahr-Assistenten und USB-Schnittstelle. Bereits in der nächsten Ausstattungsstufe ist ein umfangreiches Assistenz­paket serienmäßig, und in der Top-Reihe gibt es sogar Voll-LED-Scheinwerfer.

Motorbezeichnung1,2 DIG Turbo1,5 Diesel1,6 Diesel
Grundpreis €20.990,–23.290,–27.290,–
Hubraum ccm119714611598
Leistung kW (PS) bei 1/min85 (115)/450081 (110)/400096 (130)/4000
Drehmoment Nm bei 1/min190/2000260/1750–2500320/1750
Spitze km/h185182190
Beschleunigung 0–100 km/h (sec)10,911,99,9
CO2-Ausstoß g/km12999115
MVEG-Verbrauch Stadt/Land/Ges.6,9/4,9/5,64,2/3,6/3,85,2/3,9/4,4
Steuer jährlich402,60376,20475,20

Zur Homepage des Nissan Qashqai.

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