Nissan GT-R Nismo 2015 front seite
Schnell, schneller, Nismo
 

Nissan GT-R Nismo: Rundenrekord und Präsentation auf Tokyo Motor Show

Der Nissan GT-R Nismo sprengt den Nürburgring-Rekord für Serienfahrzeuge. Mit 600 PS geht es ab kommenden Sommer auf die Straße. Gleichzeitig präsentiert Nissan eine leicht überarbeitete Version des normalen GT-R.

19.11.2013 Press Inform

„Mit einer 7:08.679 Minuten-Runde können wir ohne zu übertreiben sagen, dass der Nissan GT-R Nismo den Rundenrekord auf der Nordschleife für Serienfahrzeuge hält“, erklärt Nissan-Chef Carlos Ghosn und gibt die Bühne frei für den dritten Spross der aktuellen Nismo-Reihe.

Nissan GT-R Nismo: 3,8 Liter V6 Motor mit 600 PS

Unter der Motorhaube der in fünf Farben erhältlichen Straßenrakete arbeitet ein 3,8 Liter großer V6 Motor des Typs VR38DETT. Seine 441 kW / 600 PS treiben sowohl die 255er-Vorderreifen, als auch die 285er Hinterreifen an. Das Drehmoment von 652 Newtonmetern lässt den Nippon-Sportler ohne Kompromisse nach vorn sprinten. Preis und genaue Fahrleistungen stehen noch nicht fest. Fürs Erste ist das egal. Der Nissan GT-R Nismo soll ab Sommer 2014 bei den Händlern stehen.

Nissan GT-R Nismo 2015 cockpit atmaturen tachoNissan GT-R Nismo 2015 motor motorraum

Das bringt der GT-R Nismo:

Von außen ist der Nismo vor allem an seinem großen Carbon-Heckspoiler, den Sechsspeichen-Felgen und seiner in der Optik veränderten Auspuffanlage zu erkennen. Zudem wirkt seine Front durch die veränderte Frontschürze noch aggressiver als sie es ohnehin schon war. Im Innenraum stechen seine beiden Recarositze aus Carbonfaser und das Dreispeichenlenkrad mit Alcantara-Bezug ins Auge.

Nissan GT-R Nismo 2015 carbon sitz sitzschaleNissan GT-R Nismo 2015 schalthebel mittelkonsole

Der neue Nissan GT-R Nismo ist im Vergleich zur Nicht-Nismo-Version auf Grund seiner Aerodynamikanbauteile um einen Zentimeter auf 4,68 Metern angewachsen. An seiner Breite von 1,90 Metern und der Höhe von 1,37 Metern hat sich hingegen nichts geändert. Dass die Verwendung von Carbon seine Vorteile hat, zeigt zudem das um 20 Kilogramm auf 1.720 Kilogramm reduzierte Gewicht des auch in der verschärften Nismo-Version als 2+2-Sitzer konfigurierten GT-R. Das Fahrwerk lässt sich in den drei Stufen Komfort, Normal und R einstellen.

Nissan GT-R Nismo 2015 heckklappe carbon

Update für den GT-R:

Nicht bis zum Sommer warten müssen potenzielle Käufer des leicht überarbeiteten Nissan GT-R. Vor allem in puncto Fahrkomfort und Verarbeitung soll der Anfang des Jahres in Europa auf den Markt kommende Nissan zugelegt haben. Dazu sind unter anderem die Federung leicht verändert und spezielle Reifen konstruiert worden. Hinzu kommen neue LED-Frontscheinwerfer, die sich automatisch an die Geschwindigkeit anpassen. Ob der Einstiegspreis des 550 PS starken Basis-GT-R auch in der frischen Version bei 94.900 Euro liegen wird, ist bislang unbekannt.

 

Die Rekordrunde des GT-R Nismo um die Nürburgring-Nordschleife:

Vielen Dank an die Kollegen von press-inform.com.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!