NextEV

Nürburgring-Rekord im Elektro-Supersportwagen

Mit einer schwindelerregenden Zeit von 7 Minuten und 5,12 Sekunden stellte der NextEV NIO EP9 einen neuen Rundenrekord für Elektroautos auf – und damit nicht genug.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 21.03.2017

Vergangenes Jahr geisterte ein elektrisches Supercar nicht nur durch die Medien, sondern auch durch die Eifel. Dort, nämlich am berühmt-berüchtigen Nürburgring, soll der NIO EP9 von NextEV einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt haben. Nun veröffentlichte der Formel E-Rennstall-Betreiber das Onboard-Video des Rekordlaufs, in dem zu sehen ist, wie das 1.360 PS starke Elektro-Supercar die Nordschleife in einer schwindelerregenden Zeit von 7 Minuten und 5,12 Sekunden bezwingt.

Rekord geschreddert

Damit hat der NIO EP9 den bisherigen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge, den Jochen Krumbach im Toyota EV P002 mit 7:22,329 im Jahr 2012 aufgestellt hat, deutlich unterboten. Aufgestellt wurde der neue Rekord bereits im Oktober des vergangenen Jahres.

© Bild: NextEV

Details zum Rekord-Elektro-Supercar

Inzwischen verriet NextEV auch schon weitere Details zu seinem E-Supercar: In 2,7 Sekunden beschleunigt der NIO EP9 von 0 auf 100 km/h, in 7,1 Sekunden fällt die 200 km/h-Marke. Erst bei 312 km/h ist Schluss. Vier Motoren mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt – umgerechnet etwa 1.360 PS – sitzen in der Nähe der Räder, das maximale Drehmoment liegt bei 1.480 Newtonmeter. Der Elektro-Supersportler wiegt 1.735 Kilogramm, davon entfallen 635 auf die Batterien. Die Reichweite des NIO EP9 beträgt 427 Kilometer.

© Bild: NextEV

Doppel-Rekord am Circuit Of The Americas

Der Nordschleifen-Rekord ist übrigens nicht der einzige, den der NIO EP9 bereits eingefahren hat. Auf dem Circuit Of The Americas im US-amerikanischen Bundesstaat Texas konnte der E-Flitzer gleich doppelt punkten: Einmal mit der schnellsten Rundenzeit eines Serienfahrzeugs (2:11,3 Minuten) sowie einmal mit der schnellsten autonomen Runde ohne Fahrer hinterm Steuer (2:40,33 Minuten).

EP9 at Circuit of the Americas from NextEV on Vimeo.


Schlagworte:
Voriger
Nächster