Limitierter neuer Mini im alten Design

Auf den Namen “Mini Remastered” hört das neuste Projekt von David Brown, dabei lässt der Automobilhersteller einen Klassiker auferstehen, innen mit modernster Technik.

radical mag
Veröffentlicht am 07.04.2017

Wenn man David Brown heißt, über das nötige Kleingeld verfügt und auch noch Benzin im Blut hat, dann muss man fast zwangsläufig etwas mit Aston Martin machen. David Brown hat das getan, seine David Brown Automotive hatte 2014 mit dem Speedback GT – auf Basis des Jaguar XKR – eine moderne Interpretation der einstigen DB5/DB6 auf den Markt gebracht. Naja, über das Design hat sich sicher diskutieren lassen, da waren die Originale sicher stimmiger – über den Preis ließ David Brown nicht mit sich reden, 495.000 Pfund mussten mindestens entrichtet werden. Es entzieht sich unserer Kenntnis, ob die geplanten 100 Stück des Speedback GT abgesetzt werden konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=wRo4S7nOubc

Mini Remastered: Von Grund auf neu

Jetzt schlägt David Brown Automotive wieder zu – und versucht sich wieder an einer britischen Ikone, dem Mini. Also jenem Mini, der noch klein war, nicht die Lifestyle-Teile aus dem Hause BMW, dem Original also, wie es 1959 auf den Markt gekommen war und den Auto-Bau revolutionierte. Weil David Brown nun aber sein Heil im obersten Preissegment sucht, werden nicht etwa originale Mini aufgefrischt oder gepimpt, nein, die Mini Remastered werden von Grund auf neu aufgebaut, sind also moderne Automobile in einem bekannten Kleid. Von den Ur-Mini werden einzig die Motoren übernommen, aber auch komplett überarbeitet – sie sollen 50 Prozent mehr Leistung haben als damals. Wie es genau um die technischen Daten steht, mag David Brown Automotive noch nicht verraten.

Limitierter neuer Mini im alten Design
© Bild: David Brown Automotive

Eine Frage der Sicherheit

Auch die Preise sind noch nicht bekannt; man darf aber davon ausgehen, dass es kein günstiges Vergnügen wird, ganz im Gegenteil. Denn die remastered Mini haben alles, was auch moderne Autos so richtig teuer macht. Aber sie sind ja auch «strictly limited», diese Luxus-Retro-Geräte – auch die Anzahl der Exemplare ist noch nicht verkündet. Ja, die Idee ist nett, die Ausführung dürfte auch hochklassig werden – und das Design der Mini Remastered ist um Welten besser als beim Speedback GT. Gut, das ist jetzt auch nicht schwierig, weil man sich genau an die Vorgaben des Originals hält. Ob das dann für mehr als einen Stern im Bereich der Sicherheit reichen kann, wissen wir halt auch nicht. Mehr Infos soll es Mitte April geben.

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com