Was es ist: Mini Cooper S Paceman ALL4

Facelift für einen der Randgruppen-Minis.

30.12.2014 Autorevue Magazin

Es fällt nach wie vor schwer, den Paceman in eine Schublade zu stecken: Sein viertüriger Bruder, der Countryman, ist eine recht schlüssige Umlegung des Kompakt-SUV-Gedankens auf die Marke Mini (was umgekehrt natürlich nicht funktioniert). Der Paceman ist die zweitürige Coupé-Variante davon – also unpraktischer und dafür eine Spur teurer. Man zahlt gewissermaßen einen Exklusivitätsaufschlag. Und nach aktuellem Stand der Dinge wird der Paceman auch weiterhin sehr exklusiv bleiben, da BMW selbst noch darüber nachdenkt, überhaupt einen Nachfolger in Stellung zu bringen.

Mini-Paceman-jcw-riedmann-2

Der Kern der Überarbeitung

Doch bevor das soweit ist, bekommt das aktuelle Modell ein Facelift, das man praktisch nicht sieht. In erster Linie wurden die Motoren auf die Euro6-Abgasnorm gebracht – im Falle unseres Cooper S gibt’s verglichen zum Ungelifteten sogar 6 PS als Draufgabe, in Summe also 190 PS. Damit geht sich minitypischer Fahrspaß aus, auch wenn der Paceman nicht gerade zu den Leichtgewichten seiner Liga zählt – und besonders, wenn man sich für den optionalen Allradantrieb entscheidet. Die Lenkung? Spitz und agil, man möchte schon sagen nervös – doch gehört das einfach zum Programm. Wie das ordentlich straffe Fahrwerk und das supermegaliebliche Interieur. Man will es, oder nicht.

Mini-Paceman-jcw-riedmann-5

 Das Wesen des Paceman

Sonst? Auch wenn die Dachlinie nach hinten abfällt, gibt es hinten keine Schwierigkeiten mit der Kopffreiheit – die größte Mühsal ist ohnehin das Einfädeln, bis man endlich hinten angelangt ist. Platz ist kein Thema, denn der Paceman ist eigentlich alles andere als mini. Man merkt das auch am Verbrauch. Alle eingesetzten Spritsparsysteme funktionieren in Stadt und Land vorzüglich, bei der flinken Autobahnetappe rächt sich dann rasch die üppige Stirnfläche in Verbindung mit der steil stehenden Windschutzscheibe.

Mini-Paceman-jcw-riedmann-4

 

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema