Mini Coupé dyn hire
Eine klare Botschaft, glaubwürdig transportiert.
 

Vorstellung: MINI Coupé

Die Idee ist klar: Kleinsein ohne Enge und jederzeit solide Kraftentfaltung.

17.11.2011 Autorevue Magazin

Schon erstaunlich, wie es BMW schafft, aus einer zugegebenermaßen grandiosen Retro-Idee, also aus dem Mini, gleich eine ganze Modellfamilie zu zimmern, mittlerweile mit einem umfassenden Angebot. Jüngstes Mitglied: das Coupé. Von fern mag man die Sinnhaftigkeit einer weiteren Aufsplitterung der Modellfamilie anzweifeln, aber sobald man im Coupé drinnen sitzt, ist klar, dass auch diese Variante gute Chancen hat, Käufer zu finden. Einfach weil das Auto auf seine Art ­authentisch ist. Damit transportiert es den Kern der Botschaft sogar noch schlüssiger als etwa der Countryman.

Die Begründung scheint ­banal: Die Idee vom Kleinsein (was der Jungmini ja eigentlich nie wirklich war) wird durch das Weglassen zweier Sitzplätze noch einmal verdichtet. ­Außerdem wurden mehrere Schlüsseleigenschaften in dieser Version zusätzlich verschärft, allen voran das gokarthafte Fahrgefühl. Auf der anderen Seite: Vermeidung des Eindrucks vom Kleinsein in jenen Punkten, wo es üblicherweise weh tut. So ist das Aus- und Einsteigen um nichts beschwerlicher als in einem ganz normalen Mini. Auch die Kopffreiheit bleibt trotz des stromliniengeformten Dachs voll erhalten. Und das Wichtigste: die Fahrdynamik. Die aufwändige Kombination aus integriertem Dachspoiler und ausfahrbarem Heckspoiler bringt bis 40 kg zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse. So verhält sich der Mini dank des Pürzels auch bei höchsten Geschwindigkeiten wie ein richtig großes Auto, vermittelt jedenfalls ein überzeugendes Sicherheitsgefühl. Es soll hier ja nicht verschwiegen werden, dass die Höchstgeschwindigkeit des Cooper Works mit 211 PS beeindruckende 240 km/h beträgt.

Ein Diesel und drei Benzinmotoren stehen insgesamt zur Wahl, wobei der Dieselmotor trotz bekömmlichen Geräuschs und üppiger Kraftentfaltung am wenigsten ins Gesamterscheinungsbild passt, weil er prinzipbedingt nicht wirklich hochgedreht werden kann, was aber irgendwie zum Charakter des kleinen Wilden gehört.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema