1/5
 

Mini Cooper S Countryman ALL4: all work, all play

Als Cooper S mit Allrad ist der Mini Countryman in bester Pfadfindermanier für alle Lebenslagen geeignet und unterminiert dabei selbst den mürrischsten Fahrer mit seiner omnipräsenten Verspieltheit.

11.04.2017 Autorevue Magazin

Aktion: 2 Autorevue-Ausgaben kostenlos testen

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Lenken benötigt etwa die doppelte Kraft wie im durchschnittlichen modernen Sportwagen, das Fahrwerk rüttelt einen in der Früh wach und bis zum Abend noch ein bisschen wacher, man befindet sich jedoch in einem aufgeplusterten Quasi-Kombi-Quasi-SUV, auf dem zur Krönung Mini steht. Auch wenn man die Entstehung des Countryman immer noch in der Marketing- und nicht in der Design-Abteilung vermutet, macht der Neue trotz 20 Zentimetern mehr mit leicht veränderten Leuchten und Schürzen eine bessere Figur.

© Bild: Andreas Riedmann

Das Cockpit ist zum Niederknien verspielt und dennoch gut bedienbar.

Innen ist von der üppigen Gestalt nichts mehr zu sehen: Filigran anmutende Wippschalter verzieren Mittelkonsole und Beleuchtungselemente um den Innenspiegel, das Stoffmuster des beigen Dachhimmels wirkt an den schlanken A-Säulen eleganter als Leder und das neue Zentraldisplay macht wirklich alles richtig.

© Bild: Andreas Riedmann

Gesteuert wird wie bei BMWs iDrive, nur mit invertierter Drehrichtung des Rades (very british), wahlweise aber auch per Touchscreen. So oder so ist die Reaktion unglaublich zackig. Untermalt wird der intuitive Menü-Slalom von herzigen Grafiken und dem leuchtenden Ring um das Display, der gegen Aufpreis regenbogenartig vom Abstand beim Parken bis zur Temperatur fast alles visualisiert. Das hat überhaupt keinen Sinn, zeigt aber die Liebe zum Detail, die im Countryman steckt.

© Bild: Andreas Riedmann

Die Picknickauflage ist vielleicht der beste Gag, den man für 138 Euro bekommt.

Ähnlich die Polsterung für die Ladekante, die mit einem Zug unter dem Kofferraumboden hervorklappt. Wurstsemmeln isst man darauf erstklassig. Langsam verschafft sich der Coutryman Zugang zu uns. Allein der Anblick der Armaturen genügt, um Staus aus dem Gemüt auszublenden, und die äußerst präzise Harman/Kardon-Anlage entführt uns in andere Welten, während wir auf freien Landstraßen den Turbo-Vierzylinder wie einen Frisiersalon vor der Balleröffnung ertönen lassen. Das Fahrwerk hält den Mini bei hohen Geschwindigkeiten eisern in der Spur, die vormals brettlharte Lenkung wird zum Verwirklicher des Fahrspaßes in jeder Situation.

© Bild: Andreas Riedmann

Denn dank höherer Bodenlage und Allrad macht man sich auch Feldwege in der Semmering-Gegend untertan. Verfahren? Egal, Schiebedach auf und Anlage laut. Es ist wirklich sagenhaft, wie ansteckend der Countryman ist. Dabei bietet er nicht übermäßig, aber ausreichend Platz hinten und ist wahrscheinlich sogar für die idealtypische Familienkonfiguration zwei plus zwei urlaubstauglich. Als entspannender Begleiter entpuppt sich die Achtgangautomatik, die schnell zwischen sportlich und gemütlich wechseln kann. Bei Regen lassen wir das Dach zu und beobachten bei Autobahntempo mit Freude die zur Seite abperlenden Regentropfen auf der runden Windschutzscheibe, während wir die nasse Straße eingefasst von den bulligen Flanken der Front Stück für Stück unter uns verschwinden sehen.

© Bild: Andreas Riedmann

Hinten sitzen für Normalgroße kein Problem.

Am Ende haben wir uns doch in die Promenadenmischung verliebt. Der Preis jedoch lässt, ebenso wie die Erscheinung des Countryman, wenig Leichtigkeit spüren: Mit Extras kamen wir auf 55.587 Euro.

shortcut

Was wir mögen
Die entzückende Detailverliebtheit und die knackige Auslegung von Crossover.
Was uns fehlt
Shareholder-Status bei BMW. Lifestyle-Affine, bitte zur Kassa!
Was uns überrascht
Wie die luftige Unbeschwertheit auf uns überschwappt.
Perfekt, wenn
… man sich an den Keckheiten des Lebens erfreut.
Die Konkurrenz
Volvo V40 Cross Country, Mercedes GLA, Audi Q3, Infiniti QX30, BMW X1.

daten Mini Cooper S Countryman ALL4 Automatik

Preis € 38.027,– (NoVA 11 %)
Basispreis € 28.300,– (Cooper)
Steuer jährlich € 928,44
Motor, Antrieb 4-Zylinder-DI-Turbobenziner, 1.998 ccm, 8-Gang-Wandlerautomatik, Allradantrieb.
Leistung/Drehmoment 141 kW (192 PS)/5.000/min, 280 Nm/1.350–4.600/min .
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,2 sec, Spitze 222 km/h, Normverbrauch/CO2 7,8/5,7/6,5 l/100 km/148 g/km. Testverbrauch 8,7 l/100 km.
Dimensionen 5 Sitze, L/B/H 4.299/1.822/1.557 mm, Tank 51 l, Kofferraum 450–1.390 l. Räder 225/55 R 17.
Gewichte Leergewicht 1.530 kg, Zuladung 590 kg, Anhängelast 1.800 kg.
Sicherheit EuroNCAP k. A.
Ausstattung Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Ablagenpaket, Einparkhilfe hinten, Sportsitze vorne, Multifunktionslederlenkrad, USB-Schnittstelle, 17-Zoll-Alufelgen, automatischer Notruf, Pannenset.
Extras Pepper € 576,– (Komfortzugang, Lichtpaket, 18-Zoll-Alufelgen), Chili € 3.122,– (Stoff-Leder-Kombination, Lichtpaket, Ambiente-Beleuchtungspaket, Fahrmodi, LED-Scheinwerfer), Metallic-Lack € 655,–, Harman/Kardon-Hi-Fi € 871,–, Navi mit Telefonvorbereitung und Wireless Charging € 1.834,–, Glasschiebedach € 1.114,–, Head-up-Display € 655,–, Rückfahrkamera € 419,–, Sportlederlenkrad € 236,–, großer Tank € 59,–, Einparkhilfe vorne und hinten € 891,–.

VERGLEICHBAR

© Bild: Werk
Mercedes GLA 220 4MATIC Aut.
Preis € 42.700,– (NoVA 12 %)
Steuer jährlich € 874,44
Antrieb 4-Zylinder-Turbo-DI-Benzinmotor, 1.991 ccm, 135 kW (184 PS), 300 Nm Drehmoment, 7-Stufen-Doppelkupplung, Allrad.
Dimensionen: 5 Sitze, L/B/H 4.424/1.804/1.494 mm, Gewicht 1.505 kg, Räder 215/60 R 17.
Fahrleistungen: 0–100 km/h 7,1 sec, Spitze 230 km/h, Normverbrauch/CO2 6,6 l/100 km/152 g/km.

© Bild: Werk
Volvo V40 Cross Country T4 AWD
Preis € 33.880,– (NoVA 12 %)
Steuer jährlich € 919,44
Antrieb 4-Zylinder-Turbo-DI-Benzinmotor, 1.969 ccm, 140 kW (190 PS), 320 Nm Drehmoment, 8-Stufen-Wandlerautomatik, Allrad.
Dimensionen: 5 Sitze, L/B/H 4.370/1.783/1.458 mm, Gewicht 1.643 kg, Räder 205/60 R 16.
Fahrleistungen: 0–100 km/h 7,4 sec, Spitze 210 km/h, Normverbrauch/CO2 6,4 l/100 km/149 g/km.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!