Nur 50 Stück werden vom R.S. 275 Air14 produziert und "leider"...
 

Exklusiv, limitiert, ungeniert. Der Megane R.S. 275 Air14

Die schlechte Nachricht zum Megane R.S. 275 Air14: Die limitierte Serie ist exklusiv für die Schweiz. Ein Blick über die Grenze zahlt sich aber extrem aus.

05.12.2014 radical mag

275 PS, 367 Nm, Leergewicht 1.451 kg. Ja, das liest sich gut. Und es fährt auch gut. Extrem gut sogar. Bereits an der letzten R.-S.-Version mit 265 PS hatten wir große Freude, nun hat Renault noch 10 PS drauf gepackt. Doch mit den 10 zusätzlichen PS und der in unserem Fall auffälligen Kriegsbemalung (oder ist das jetzt politisch inkorrekt wenn es ums Sondermodell zu einer militärischen Flugshow geht?) ist es natürlich nicht gemacht.

Der Sound des Megane R.S. 275 Air14

Renault hat den scharfen Mégane noch eine Spur kompromissloser gemacht. Und vor allem: er hat einen besseren Sound. Nein, der Vierzylinder-Turbomotor ist nicht wirklich ein Quell der Akustik, die Akrapovic-Abgasanlage hingegen schon. Nicht enorm laut, aber präsent. Ohne das heute so angesagte «controlled missfire». Sondern ehrlich, kehlig, gut eben. Und ja, er ist nicht nur extremschnell auf der Geraden (0-100 km/h in 6 Sekunden), er geht auch sehr flott ums Eck. Und ja, natürlich gibt es Traktionsprobleme beim Fronttriebler. Einen guten Teil davon schieben wir aber – nach den Erfahrungen mit dem 265-PS-Modell – auf die Winterreifen ab. Die waren mit der Power des Renaults zuweilen einfach überfordert._Megane R.S. 275 Air14 (2)

Und, wir merken dass wir alt werden

Der Renault verfügt über eine Federung. Steht im Prospekt. Wir haben keine gefunden. Selten hatten wir in letzter Zeit ein so bretthart abgestimmtes Auto in Händen. Klar, man ist verwöhnt, wie beim neusten Polo GTI zum Beispiel. Dort kann man, wie bei vielen anderen Sportwagen auch, die Dämpferkennlinie elektronisch verstellen. Und so im Alltag einigermaßen bequem unterwegs sein und wenn man dann will, die Federung auf straff stellen. Dem Renault sind solche Gimmicks fremd. Viele werden die kompromisslose Abstimmung mögen._Megane R.S. 275 Air14 (1)

Scharfe Lenkung

Und ja, wie hässlich war einst die Mégane-Lenkung. Bei den ersten Versionen dieses Modells war mit dem Dreh am Lenkrad eher eine ungefähre Richtungsangabe verbunden. Die Zeiten sind schon länger vorbei, und beim R.S. ist sie sogar richtig scharf. Einlenken, Scheitelpunkt abwarten, satt auf Gas, Lenkung öffnen, die scharrenden Vorderräder ignorieren und weiter zum nächsten Eck. Der kann was der Renault. Und, das hat uns eigentlich am meisten erstaunt. Er verbraucht wenig. Also, zumindest für diese Leistungsklasse. Von einem hochgezüchteten Zweiliter-Turbo hätten wir einen gewaltigen Durst erwartet. Renault redet von 7,5 Liter pro 100 Kilometer. Und nein, diesen Wert haben wir nicht erreicht. Aber, dass wir Mühe hätten, die 10-L-Marke zu knacken hat uns dann doch erstaunt. Genauso wie die Zahl die nach dem Ausrechnen der Verbräuche auf dem Taschenrechner stand. 8,5 Liter hat der schnelle Franzose im Schnitt verbraucht. Das ist gemessen an der Leistung: gut._Megane R.S. 275 Air14 (1)

Ein ehrliches Auto

Und sonst? Sonst ist es ein typischer Renault. Schlichtes aber funktionales Innenleben, etwas gar viel Plastik (immerhin ein sehr feines Lenkrad mit Alcantara-Bezug) und ansonsten alles, was man zum Leben so braucht (Navi, Tempomat, Bordcomputer mit Sport-Spezialanzeigen, Bluetooth usw). Und, sehr, sehr gut Sitze. Die Sport-Schalen sind selbst auf langen Etappen von 500 km sehr bequem und bieten trotzdem hervorragenden Seitenhalt. Halt! Sind wir wirklich nur voll des Lobes? In diesem Fall ja. Auch, weil der Mégane R.S. einfach ein ehrliches Autos ist. Und mit Preisen ab 44.500 Franke für das Air14-Sondermodell auch bezahlbar bleibt.

Besten Dank an die Kollegen von radical-mag.com

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