Maybach
Aus für Maybach. Auch China konnte die Marke nicht retten.
 

Maybachs Ende

Mercedes erklärt das Abenteuer Maybach für beendet.

28.11.2011 Online Redaktion

Die Marke Maybach wollte unter der Regie von Mercedes nie so wirklich in Schwung kommen. Zuletzt machten allerlei Ideen die Runde, wie die Marke noch zu retten sei. Eine Kooperation mit Aston Martin sei denkbar. Ein Aufwand, den man bei Mercedes offenbar nicht mehr betreiben möchte. Die Marke wird eingestellt.

Der Plan, Aston Martin mit ins Boot zu holen, hatte Charme. Die größte Schikane beim Kampf, Maybach auf Kurs zu bringen, war der Spott, dass es sich bei den Modellen der Luxusmarke nur um eine aufpolierte S-Klasse handeln würde. Eine neue, britische Plattform, hätte dieses Problem lösen können. Dazu kommt es jetzt nicht mehr.

Maybach

Bei der Ankündigung, die Marke einzustellen hielt sich Dieter Zetsche, der Daimler-Vorstandschef, im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gar nicht mehr lange mit den Absatzzahlen auf. Zu schlecht. Fertig. Und aus. Nicht einmal der chinesische Markt konnte die Zahlen auf ein erwähnenswertes Niveau hieven (2009 waren es 200 Stück).

Gleichzeitig laufen bei Mercedes aber die Pläne auf Hochtouren, in der Premiumklasse kräftig Boden gut zu machen und bis 2020 Marktführer in diesem Segment zu werden. Derzeit gibt es drei Varianten der S-Klasse, in absehbarer Zeit sollen es sechs sein. Mit der Verdoppelung der Modelle, soll nach Möglichkeit auch eine Verdoppelung der Absatzzahlen einhergehen. Derzeit werden jährlich 80.000 S-Klasse verkauft.

Das zeugt von Selbstvertrauen. Im Interview lässt sich Zetsche auch mit den Worten zitieren: „Es wäre nicht sinnvoll, ein Nachfolgemodell für den jetzigen Maybach zu entwickeln. Die kommende S-Klasse ist ein in jeder Hinsicht so überlegenes Fahrzeug, dass sie die Maybach-Modelle ersetzen kann.“ Womit die Marschrichtung klar wäre. Weswegen die 150 Maybach-Mitarbeiter auch nicht um ihre Jobs fürchten müssen. Sie sollen bei Mercedes unterkommen. Bis 2013 kann man Maybach noch kaufen. Dann soll die neue S-Klasse kommen.

Hier findet sich unsere Hommage an die Marke, das Auto und den Lebensstil.

Ganz oben ist Luft, wie Rolls-Royce beweist:

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