Maserati A6G 2000 Spyder Zagato von 1955
Ein Traum von einem Maserati
 

Maserati für einen Diktator

1955 feierte der A6G/2000 Spyder von Zagato seine Premiere auf dem Genfer Salon, Juan Perón kaufte den Wagen, aber ausgeliefert wurde der Maserati an den Präsidenten nie

30.08.2014 radical mag

Die Karosserie-Schneiderei Zagato scheidet die Geister. Wobei ganz klar, die Fahrzeuge aus den frühen Zagato-Jahren, gehören zu den absoluten Meisterwerken der italienischen Handwerkskunst. Und man darf nicht vergessen, dass Ugo Zagato, der in Deutschland ausgebildet worden war, sein Unternehmen schon 1909 gegründet hatte, gerade in den 20- und 30er-Jahren in Hochform war.

Premiere auf dem Genfer Salon 1955

Und dann auch noch 1955, bei diesem 1955 Maserati A6G/2000 Spyder. Die A6-Reihe wurde ja von quasi allen bekannten Italienern eingekleidet, doch was Zagato mit diesem A6G/2000 Spyder machte, das darf als ganz große Kunst bezeichnet werden. Wobei: es brauchte noch ein bisschen Hilfe. Zagato stellte diesen Maserati 1955 erstmals auf dem Genfer Salon aus. Dort fiel er dem argentinischen Präsidenten (oder sollen wir schreiben: Diktator) Juan Peron ins Auge. Er kaufte den Wagen – verlangte von Zagato aber noch einige Änderungen.Maserati A6G 2000 Spyder Zagato von 1955

Edeltuning für einen Diktator

Der Frontgrill wurde den Anforderungen des Kunden angepasst, es gab eine neue Frontscheibe, und auch die Motorhaube wurde neu gezeichnet. Als das Auto dann endlich fertig war, hatte Peron in seiner Heimat ein paar politische Probleme – und Zagato musste den Maserati behalten. Erst 1958 wurde er an einem amerikanischen Diplomaten, der in Paris lebte, verkauft.Maserati A6G 2000 Spyder Zagato von 1955

Versteigert um 4,55 Millionen Dollar

2013 wurde dieses wunderbare Fahrzeug, Chassisnummer 2101, von RM Auctions für 4,455 Millionen Dollar versteigert.

Vielen Dank an die Kollegen von www.radical-classics.com

Ein best-of-Maserati auf autorevue.at

Maserati feiert am 1. Dezember 2014 seinen 100. Geburtstag, wir richten liebend gern unseren Fokus auf die stille Zeit im Jahr und vor allem auf die italienische Kultmarke. Alle Klassiker und Raritäten von Maserati auf einen Blick.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema