Lucid Motors’ Elektroauto absolviert Highspeed-Test mit 350 km/h

349,23 km/h, vollelektrisch: Ein Protoyp des Lucid Air erreichte im Rahmen eines High Speed-Tests eine Geschwindigkeit von 217 mph.

15.04.2017 Online Redaktion

Ende des vergangenen Jahres machte Elektroauto-Hersteller Lucid Motors mit der Präsentation des Air auf sich aufmerksam. Die Luxus-Limousine soll in der Top-Version über etwa 1.000 PS und eine Reichweite von über 600 Kilometern verfügen und weit über 100.000 Dollar kosten. Die Basis-Variante hingegen soll schon ab 60.000 Dollar erhältlich sein. Vor dem Beginn der Serienproduktion werden die Prototypen umfassenden Tests unterzogen. Um das Fahrverhalten, die Stabilität sowie die Hitzeentwicklung bei extrem hohen Geschwindigkeiten zu überprüfen, schickte Lucid Motors ein so genanntes “Alpha Speed Car” auf die Rennstrecke – mit fast 350 km/h.

217 mph – elektronisch abgeriegelt

Im Rahmen des Tests erzielte der Prototyp eine Geschwindigkeit von 217 Meilen pro Stunde (349,23 km/h), die Höchstgeschwindigkeit wurde dabei elektronisch abgeriegelt. Auf Basis der Ergebnisse soll die Performance des Elektroautos weiter verbessert werden. Weitere High Speed-Testläufe mit noch höheren Geschwindigkeiten sollen Ende des Jahres stattfinden.

© Bild: YouTube

Tesla-Expertise mit verzögertem Zeitplan

Lucid Motor’s CEO Peter Rawlinson und weitere Mitarbeiter des kalifornischen Unternehmens waren bereits an der Entwicklung von Teslas Model S beteiligt. Der Produktionsstart des Lucid Air war ursprünglich für 2018 geplant. Aufgrund finanzieller Probleme wird sich der Zeitplan allerdings um mindestens ein Jahr nach hinten verschieben, wie Automotive News berichtet. Ob Lucid Motors sich trotz der massivem Verzögerungen zu einem ernst zu nehmenden Tesla-Konkurrenten entwickeln kann, bleibt abzuwarten. Rawlinson jedenfalls will auf lange Sicht nicht nur anderen Elektroauto-Herstellern, sondern auch deutschen Oberklasse-Autobauern Konkurrenz machen.

© Bild: YouTube

Lucid Air bereits vorbestellbar

Für eine Anzahlung von 2.500 bzw. 25.000 Dollar (für eines der ersten 255 Exemplare) kann der Lucid Air in den USA und Kanada bereits vorbestellt werden.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema