Lexus IS 200d Exterieur Dynamisch Seite
Auf zu großen Stückzahlen.
 

Testbericht: Lexus IS 220d

Was Lexus mit dem IS 220d versucht zu lernen: ein Diesel zum Erfolg.

02.04.2011 Online Redaktion

Zur kurzen Auffrischung, weil man ihn ja doch leider selten auf der Straße sieht: Der IS ist Lexus’ Beitrag in der Mittelklasse. Dank seines Heckantriebs zielt er ziemlich genau auf den 3er-BMW, unterscheidet sich im Detail aber deutlich von ihm. Zum aktuellen Modelljahr ist dem IS ein zartes Facelift ­widerfahren, das sich außen an den mit LED-Tagfahrlicht ausgestatteten Scheinwerfern zeigt. Bessere Karten für Verhandlungen mit dem Fuhrparkleiter gibt es ab jetzt dank der mehrheitsfähigen 150-PS-Dieselvariante (bisher gab es den IS als Diesel nur in einer 177 PS-Version). Dieser steht gut im Saft, verfügt über eine tadellose Laufkultur, was nicht überrascht, ist er doch derselbe wie im größeren Bruder.

Lexus IS 200d Interieur Sitze

Dumm nur: Der gute Motor leidet ­unter der absurd langen Getriebeübersetzung. Diese soll den Verbrauch niedrig halten, schießt aber etwas übers Ziel hinaus. Zur Illustration: Wer überland etwas flinker unterwegs ist, kommt mit den ersten drei Gängen aus – der sechste der grundsätzlich gut schaltbaren Box ist ausschließlich auf der Autobahn als Schongang zu verwenden, Beschleunigen kaum möglich.

Das verdirbt einem ein wenig den Fahrspaß, obwohl der ­Lexus sonst alle Talente fürs zügige Autofahren mitbringt: Fahrwerksseitig gut disponiert, lediglich kurze Stöße wandern überraschend unbehandelt ins Gebälk. Die Lenkung ist präzise, ­unterscheidet sich in Sachen Lenkhilfe und Direktheit doch vom Vorbild, ist also eher Mercedes- als BMW-haft. Sonst? Tadellose Material- und Verarbeitungsqualität – es sollten ein paar Lexus-Ingenieure bei Toyota Entwicklungshilfe leisten. Mit dem Limited-Paket geht einem ausstattungstechnisch nichts ab. Audiophilen sei die optionale, wahrlich sensa­tionelle Mark-Levinson-Anlage ans Herz gelegt.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema