Vorstellung: Lamborghini Gallardo

Man sollte die Straßen jetzt nach Tonalität aussuchen – der neue Spyder hat symphonische Talente

01.05.2009 Autorevue Magazin

Der Gallardo ist der emotional perfekteste Supersportwagen unserer Zeit. Dabei ist es fahrerisch egal, ob er ein Stoffdach hat – sofern es auf 21.000 Euro auf oder ab auch nicht mehr ankommt, was uns wahrscheinlich erscheint in der Höhenlage jenseits von 200.000 Euro. Allerdings haben Spyder den Vorteil, dass ihnen jeder das Besondere ansieht, der sonst mit Codes am Heck nicht so viel anfangen kann.

Der Spyder der neuen Generation, vorne mehr Reventon, hinten mehr Auspuffton, verfügt nun ebenfalls über die 560 PS des V10, erzielt mit Iniezione Diretta Stratificata, also Benzineinspritzung mit nahezu 100 bar, was eine Verdichtung von 12.5:1 erlaubt. Drehmoment: 540 Nm.

Dazu ist der Allradantrieb immer noch der beste Partner. Vermittelt wird am besten über das automatisierte Schaltgetriebe e.gear, das komplett überarbeitet, leichter und schneller gemacht wurde. Im Race-Modus Corsa werden die sechs Gänge brutal direkt eingeschossen – der Sportmodus reicht für die Straße. Normal-Stellung ist auch o.k. Bisweilen verzichtet man auch ganz aufs Paddle-Shiften und überlässt sich der Automatik, die ihre Sache auch nicht schlechter macht. ESP wacht über alles, mischt sich im Corsa-Modus erst später ein.

Das Hauptthema des Spyder ist der Sound, und der ist erste Trompete. Da kommt sonst nichts heran. Schon dafür hat sich das Dachaufmachen gelohnt. Dazu kommt, dass die Schulterflanke des Spyder hinten höher gezogen ist, was ziemlich gut aussieht. Das Dach operiert in zwanzig Sekunden, verschwindet völlig im Gebälk. Staufach? Auf einer gut bekofferten BMW R1200 ist mehr Platz.

Schlau ist die Verwendung der hochgefahrenen Heckscheibe als Windschott. Sie lässt sich als Heckfenster bei geschlossenem Dach runterfahren. So kann der Auspuffsound auch bei geschlossenem Dach nach innen dringen.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!