Autorevue Premium
 

Kaufberatung: Alfa Romeo Alfasud

Der Alfasud war eines der genialsten Autos seiner Tage, scheiterte aber an hausgemachten Fehlern: Rost, Streiks, Rost, Verarbeitung, Rost, Kofferraumdeckel, Rost. Und Rost.

13.12.2018 Autorevue Magazin

Ein Beitrag aus der Autorevue Jänner 2019 Der Alfa Romeo Alfasud in der Modellgeschichte: Theorie & Praxis Beim Raumgefühl überflügelte der Alfasud die allermeisten damaligen Konkurrenten, mit Boxermotor (tiefer Schwerpunkt!) und Frontantrieb verzieh das Fahrverhalten auch etliche Stiche des Hafers, die Auslegung war sportlich nach Alfas Hausregeln, also ziemlich. Der Alfasud könnte heute glorreich in ­Alfas Historie geparkt sein, aber ganz so glamourös war’s dann doch nicht. Bis heute gilt er als ungefähr rostgefährdetstes Auto des ohnedies an Katastrophen reichen Rostzeitalters, und was nach Urban Legend klingt, vertieft sich beim Befragen der Zeitzeugen. Sie schwärmen allerdings auch von jenen Lichtjahren, die der Alfasud seinen Konkurrenten voraus war, und wer das nicht ...
Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!