Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
 

Bilder indischer Hochzeitsautos von Sameer Raichur: Ja, ich will

Sameer Raichur ist ein Fotograf aus Bangalore. Seine Arbeiten beschäftigen sich viel mit indischen Traditionen. Eines seiner Werke: Hochzeitsautos.

17.04.2018 Online Redaktion

Wahrscheinlich wuchs Sameer Raichur eher behütet auf. Der Inder wurde 1986 geboren, schloss sein Jura-Studium 2010 ab, entschloss sich aber, Fotograf zu werden. Also legte er einen Master in professioneller Fotografie nach.

Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
© Bild: Sameer Raichur

Starke Kontraste

Das Interesse an Fotografie weckte auch Sameers Vater. Der war Investmentbanker, übernahm aber nach seiner Pensionierung die Verwaltung des Familienmatha (ein Tempel).

Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
© Bild: Sameer Raichur

Sein Sohn begleitete das Projekt fotografisch, stellte dabei aber fest, dass ihm die Traditionen seiner Kultur fremd sind. Nicht nur fremd, auch befremdlich. Auch und besonders was religiöse Bräuche betrifft.

Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
© Bild: Sameer Raichur

Überraschend dürfte für Sameer Raichur der Kontrast zwischen seiner privilegierten Stadtwohnung und den ländlichen Verhältnissen gewesen sein. Wie in kaum einem anderen Land leben in Indien Tradition und Moderne nebeneinander.

Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
© Bild: Sameer Raichur

Fotografie als Therapie

Seine Art damit umzugehen ist die Fotografie. So beschäftigen sich seine bisherigen Bildserien vor allem mit den kulturellen Gepflogenheiten seiner Heimat. Auch die Anpassung an die verschiedenen Arten zu leben, also der Kontrast zwischen Stadt und Land, waren Themen seiner Fotoserien.

Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
© Bild: Sameer Raichur

Sameer Raichur steht den Ritualen als Agnostiker gespalten gegenüber. Seine Arbeiten sollen dabei helfen, die Traditionen zu verstehen und sie durch seine eigene Perspektive zu bereichern.

Sameer Raichur indische Hochzeitsautos Zeremonie
© Bild: Sameer Raichur

Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel