Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo seite
Das fetzt: 186 Turbo-PS setzen das ungewöhnliche Gefährt unter Druck.
 

Testbericht: Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo

Koreanischer Humor. Jetzt auch mit Bums.

23.08.2013 Autorevue Magazin

Hyundai früher: Preissensible Allerweltsware, stets um Dienstbarkeit bemüht, aber absolut unauffällig. Das war einmal. Hyundai jetzt? Eine solide aufgestellte Modellpalette mit genügend Potential, den Großen in die Parade zu fahren – und siehe da: Es ist auch Platz für Herzenswärme.

Der Hyundai Genesis lebt die Idee des leistbaren Coupé

Während der Genesis mit 275 PS (oder gar 347 PS im V6) schon ein bissl entrückt erscheint, hat der Veloster noch genug Bodenhaftung und lebt die Idee des leistbaren Coupés. Die witzige Idee der Asymmetrie – links gibt es eine große, rechts zwei Türen – wurde bislang von einem braven, höhepunktfreien 140 PS-Direkteinspritzer angetrieben, was dem einen oder anderen jetzt doch zu wenig Feuer sein dürfte. Erlösung zieht in Form eines 1,6-Liter-Turbo-Direkteinspritzers unter die Haube, nun stehen 186PS im Zulassungsschein.

Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo heck

Um es auf den Punkt zu bringen: Racer wird aus dem Veloster dennoch keiner, zu smooth ist sein Motor. Ab 1500 Umdrehungen gibt’s bereits das volle Drehmoment, die Spitzenleistung liegt gar schon bei 5500 an, höheres Drehen gleicht ohnehin nur Quälerei. Anders gesprochen: Dieser Motor würde auch einem bürgerlichen i30 keine Schande machen.

Stört es? Absolut nicht, wenn man den Turbo-Veloster als Granturismo versteht. Bremse und Schaltung sind am Punkt, die Lenkung manchen etwas zu leichtgängig, dafür präzise. Dem Fahrwerk merkt man die Abstimmung im europäischen Entwicklungszentrum positiv an, da gibt es keine Blöße.

Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo sitze

Bleibt die vierte Tür: Zum Einsteigen erstaunlich umständlich, weil klein – aber ungeahnt praktisch im täglichen Leben. Man nimmt ja gar nimmer wahr, wie oft Kleinkram auf der Rückbank mitfährt.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema