Hyundai i20
 

Kann der Hyundai i20 mit Polo & Co mithalten?

Mit dem Hyundai i20 wollen die Koreaner endlich im europäischen Kleinwagensegment mitnaschen. VW Polo, Ford Fiesta und Opel Corsa dienen da als Vorbilder.

11.08.2014 Press Inform

Der erste Blick verrät uns gleich, hier steht ein Hyundai und das erkennen wir nicht am Emblem allein. Die Front sieht auf jeden Fall schnittig aus, die Scheinwerfer signalisieren uns auch eine gewisse Angriffslust und mit dem auffälligen Trapezgrill ist rein optisch für mehr Sportlichkeit gesorgt als noch beim Vorgänger.

Premiere auf dem Pariser Autosalon 2014

Diese Familienidentität ist dem Chef-Designer des Hyundai-Konzerns, Peter Schreyer, extrem wichtig. Ist sie doch einer der Schlüssel zum optisch nachhaltigen Erfolg. Der 4,04 Meter lange Hyundai i20, der Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon seine offizielle Weltpremiere feiert, ist auf einer neuen Plattform unterwegs. Der Radstand ist um über vier Zentimeter auf 2,57 Meter gewachsen und soll den europäischen Kunden so einen der geräumigsten Innenräume seiner Klasse sichern. Das Ladevolumen von 320 Litern ist in diesem Segment allemal eindrucksvoll.Hyundai i20

Technik kann sich sehen lassen

Technisch wurde mit Details wie einem Panoramaschiebedach, LED-Leuchten vorne und hinten sowie einer Rückfahrkamera deutlich aufgerüstet. Ein Streifen, der die Scheinwerfer verbindet und die langgezogene Motorhaube unterscheiden den neuen i20 vom aktuellen Modell. Die dunkle C-Säule betont das Fließheck. Die Heckscheibe sowie die Rücklichter, die an die des Hyundai i30 erinnern, bilden den Abschluss des Wagens. Geschmacksache bleibt die ähnlich dem Jaguar XJ verkleidete C-Säule. Damit der Gipfelsturm des Koreaners in der Kleinwagenklasse gelingt, müssen auch die inneren Werte stimmen. Das fängt bei den Motoren an.

Motorisierung als Achillesferse

Da hinken die Koreaner hinterher. Neue Aggregate, darunter ein Dreizylinder, und eine Turbo-Aufladung mit einem elektrischen Verdichter sind geplant. Auch bei den Assistenzsystemen sind die Kunden in der Polo-Klasse anspruchsvoller geworden. Mal schauen, was der kleine Koreaner hier zu bieten hat. Da hängen die Trauben insbesondere durch den VW Polo besonders hoch.Hyundai i20

Dank an Wolfgang Gomoll und Stefan Grundhoff von press-inform

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