Hyundai i20 2015
 

Kleines Auto, große Hoffnung – der Hyundai i20

Wenn es nach dem südkoreanischen Autohersteller Hyundai geht, dann soll mit dem Hyundai i20 der internationale Kleinwagenmarkt aufgemischt werden

07.09.2014 Press Inform

Erste Gedanken beim ersten Blick auf den Hyundai i20: Ja, der sieht schon flott aus, der Kleine. Die Scheinwerfer blitzen angriffslustig und der auffällige Trapezgrill zeigt eine deutlich sportlichere Präsenz als die Front des Vorgängers. Dennoch ist der Kleinwagen schon auf den ersten Blick als Hyundai zu erkennen.Hyundai i20 2015

Der Hyundai i20 feiert seine Premiere in Paris

Der 4,04 Meter lange Hyundai i20, der Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon seine offizielle Weltpremiere feiert, ist auf einer neuen Plattform unterwegs. Der Radstand ist um über vier Zentimeter auf 2,57 Meter gewachsen und soll den europäischen Kunden so einen der geräumigsten Innenräume seiner Klasse sichern. Das Ladevolumen von 326 Litern ist in diesem Segment allemal eindrucksvoll.

Hyundai rüstet auf

Technisch wurde mit Details wie einem Panoramaschiebedach, LED-Leuchten vorne und hinten sowie einer Rückfahrkamera deutlich aufgerüstet. Ein Streifen, der die Scheinwerfer verbindet und die langgezogene Motorhaube unterscheiden den neuen i20 vom aktuellen Modell. Die dunkle C-Säule betont das Fließheck. Die Heckscheibe sowie die Rücklichter, die an die des Hyundai i30 erinnern, bilden den Abschluss des Wagens. Geschmacksache bleibt die ähnlich dem Jaguar XJ verkleidete C-Säule. Erstmals in einem B-Segment-Fahrzeug bietet Hyundai eine Einparkhilfe vorn und hinten, ein beheizbares Lenkrad, ein statisches Kurvenlicht und ein automatisches Anti-Beschlagsystem an.Hyundai i20 2015

Und die Motorisierung?

Damit der Gipfelsturm des Koreaners in der Kleinwagenklasse gelingt, müssen auch die inneren Werte stimmen. Das fängt bei den Motoren an. Da hinken die Koreaner hinterher. Neue Aggregate, darunter ein Dreizylinder, und eine Turbo-Aufladung mit einem elektrischen Verdichter sind erst ab dem Modelljahr 2016 geplant. Gestartet wird zur Premiere mit zwei 1,2 Liter großen Saugern, die 75 und 84 PS leisten. Topmodell ist bis auf weiteres ein 100 PS starkes 1,4-Liter-Triebwerk. Zudem sind zwei Diesel mit 1,1 und 1,4 Litern Hubraum und 75 bzw. 90 PS im Angebot.

Dank an die Kollegen von press-inform

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema