Vorstellung: Hyundai Grand Santa Fe

Der Santa Fe bekommt einen großen Bruder. Großfamilien freut’s.

15.05.2014 Press Inform

Platz für den Hyundai Grand Santa Fe und den braucht er auch, immerhin ist er länger als seine Brüder BMW X5 und Mercedes ML, die gehen aber in eine andere Klasse – versteht sich. Unabhängig vom Emblem am Kühlergrill wird einem das bei einem Blick in den Innenraum schnell klar. Plastik, Plastik und noch mehr Plastik. Potentielle Kunden wird dieser Umstand jedoch wenig stören. Gleich vorweg, der Einstiegspreis für den Santa Fe liegt bei 41.990 Euro (inkl. NoVA und MwSt).

Platz- und Sitzplatzangebot

Der 4,92 Meter lange Hyundai Grand Santa Fe besticht aber nicht nur durch seinen Preis, sondern insbesondere durch seinen hohen Praxisnutzen. Neben den SUV üblichen Vorteilen wie dem bequemen Einstieg, der hohen Sitzposition und dem permanenten Allradantrieb, punktet er beim Platz- und vor allem beim Sitzplatzangebot. Denn der zwei Tonnen schwere Südkoreaner kommt ab Werk mit mindestens sechs Sitzplätzen auf den heimischen Hof gerollt. Das Besondere dabei ist, dass nicht etwa drei Personen sich die erste und drei die zweite Reihe teilen, sondern dass in drei Sitzreihen je zwei Einzelsitze zu finden sind, wovon zumindest die ersten beiden Reihen über Sitzheizungen verfügen._Hyundai-Grand-Santa-Fe-(10)

Eins, zwei, drei Reihen

Besteht der Bedarf an sieben Sitzen kann anstelle der beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe eine normale Sitzbank für drei Personen kostenfrei geordert werden. Die beiden im Boden versenkbaren Sitze der dritten Reihe dienen, anders als bei manch einem 5+2-Konkurrenten, nicht nur zum Transport von Kleinstkindern. Dank der längs verschiebbaren Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe finden auch Erwachsene bis zu einem Stockmaß von rund 1,80 Meter bequem, aufrecht und inklusive ihrer Beine Platz. Müssen keine Personen, sondern nur Gepäck transportiert werden, lässt sich der 634 Liter fassende Kofferraum im Nu durch Umlegen der Sitze auf 1.842 Liter erweitern.

Motorisierung enttäuscht

Damit der neue Raumgleiter auch vom Fleck kommt, dafür sorgt ausschließlich ein 2,2 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor. Nicht viel für einen Crossover dieser Dimensionen. 145 kW / 197 PS und ein maximales Drehmoment von 436 Newtonmetern werden per Sechs-Stufen-Automatikgetriebe bei Bedarf an alle vier Räder weitergeleitet. Die Sprintzeit von 10,3 Sekunden macht es zwar nicht auf den ersten Blick deutlich, doch das hiesige Flaggschiff der Marke Hyundai hat spürbar mit seinen Kilos zu kämpfen. Nach 197 PS fühlt es sich trotz durchgetretenem Gaspedal nicht an und selbst die wären für einen Fünfmeter-SUV diese Gewichtsklasse an der Untergrenze. Dem in Aussicht gestellten Normverbrauch von 7,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern steht eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h gegenüber._Hyundai-Grand-Santa-Fe-(16)

In die Sterne blicken

Im vollausgestatteten Hyundai Grand Santa Fe können sich zudem die hinteren Insassen über ein gewaltiges Panorama-Hub-Schiebedach freuen. Überhaupt bietet der von außen so gewaltig ausschauende Hyundai eine überraschend gute Übersicht, die unter anderem seinen großen Fensterfronten zu verdanken ist. Wer sich dennoch beim Einparken seiner Abmessungen nicht vollends bewusst ist, kann auch einfach das Fahrzeug von allein in die Parklücke rangieren lassen. Während der Fahrt fallen besonders die variable elektrische und in drei Stufen regelbare Lenkunterstützung, die Lenkradheizung und die ein wenig zu sportlich ausgefallene Fahrwerksabstimmung auf. Hier dürfte es auch gern noch ein wenig komfortabler gehen.

Dank an die Kollegen von press-inform

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema