Der Honda Civic Type R 2015, von oben
Der erste Blick auf den neuen Civic Type R täuscht
 

Vorstellung: Honda Civic Type R 2015

2015 wird einiges auf uns zu kommen. Unter anderem ein 2-Liter-VTEC-Turbomotor, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, 280 PS und ja es wird schnell werden.

20.11.2013 Press Inform

Honda gewährt einen ersten Blick auf die neue Generation des Civic Type R. Das derzeit noch verkleidete Fahrzeug lässt den endgültigen Renner nur erahnen. Honda verspricht aber einen ordentlichen Leistungszuwachs – und Turbotechnik.

Der Honda Civic Type R 2015, von vorne

Hier wird ein 2-Liter-VTEC-Turbomotor schlummern

Der Civic Type R fühlt sich fantastisch an

In der sportlichen Kompaktklasse ist eine wilde Hetzjagd entbrannt. Auf der hauseigenen Teststrecke in der Nähe von Tokio testen die Ingenieure von Honda derzeit intensiv seinen Civic Type R. Herzstück ist der neue 2-Liter-VTEC-Turbomotor. Ausgestattet mit einer Direkteinspritzung und einem Abgasturbolader kitzeln die Japaner 280 PS aus ihrem Vierzylinder und erfüllen gleichzeitig noch die EURO-6-Abgasnorm. Der WTCC-Werksfahrer Gabriele Tarquini konnte den Type R unlängst auf dem Nürburgring testen und zeigte sich begeistert: “Das Auto fühlt sich fantastisch an. Die Leistung und das Drehmoment des Motors, aber auch das Setup haben mich beeindruckt.”

Reifen und Felge des Honda Civic Type R 2015.

Der WTCC-Werksfahrer Gabriele Tarquini zeigt sich begeistert, wir werden sehen

Honda Civic Type R soll 2015 erscheinen

Die vierte Generation des Type R soll 2015 auch auf den deutschen Markt kommen. Das aktuelle Modell des Type R kostet 28.000 Euro und hat 80 PS weniger. Wenn es bei der Leistung von 280 PS bis zur Serienfertigung bleibt, dann hat der Civic Type R jedoch das Nachsehen, denn die Konkurrenz ist mittlerweile deutlich kraftvoller unterwegs. VW Golf R und Audi S3 haben bereits 300 PS und die Kraftmeier von BMW M 135i und Mercedes A 45 AMG liegen bei 326 bzw. 360 PS und bieten Allradantrieb. Da wird sich der kurvenhungrige Honda Civic Type R schwer tun – selbst in seinem Heimatland Japan. Und bis der Honda Civic Type R im Frühjahr 2015 kommt, stehen auch BMW M2 und Audi RS3 in den Startlöchern – mit bis zu 400 PS

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema