Honda Civic
Fürchtet euch nicht, liebe Honda-Leute, der Civic hat eine Mission.
 

Vorstellung: Honda Civic

Die neunte Generation des Civic soll Honda die Angst vor der Zukunft nehmen.

14.02.2012 Online Redaktion

Nervosität ist bei der Präsentation des neuen Civic zu spüren. Honda hat mit schweren Absatzrückgängen zu kämpfen. Alleine in Österreich liegt die Marke 15 Prozent hinter dem Vorjahr. Die Verantwortlichen aus Japan erklären das mit der Tragödie in ihrem Land und den daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten. Verschweigen tun sie, dass ihnen die Konkurrenz aus Korea kräftig in die Verkaufszahlen gerauscht ist.

Die neunte Generation des Civic löst im April 2012 nach nicht einmal sechs Jahren das aktuelle Modell ab und soll eine Trendwende herbeiführen. Treibende Kraft hinter den ­Änderungen sei eine Umfrage unter Kunden gewesen. Die förderte so überraschende Wünsche wie ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und mehr Rundumsicht zutage.

An beiden Punkten haben die Ingenieure kräftig gefeilt. Der Innenraum wurde entrümpelt und wirkt nun deutlich übersichtlicher und wertiger. Auch wenn einem die Bedienung von Sound, Navi, Klima und zwei Displays nicht intuitiv von der Hand gehen mag.

Weil die Optik der Vorgänger-Generation allzu sehr ­polarisierte, gibt sich Honda, vor allem beim Heck, jetzt konservativer, deswegen aber nicht langweilig. Die Coupéform blieb erhalten. Was der Optik gut tut, ist freilich keine gute Nachricht für die Passagiere im Fond. Die Platzverhältnisse dort sind mäßig. ­Dafür gibt es eine Rückbank, die in allen ­erdenklichen Weisen umgeklappt und verstellt werden kann. Was einen Kofferraum von 477 bis 1378 Liter bringt. Ein Wert, bei dem die deutsche Konkurrenz nur ­staunen kann.

Um das sportliche Image des Vorgängers zu übernehmen, wurde das Fahrwerk etwas straffer abgestimmt, ohne unkomfortabel zu werden. Naturgemäß erfüllen nicht alle Motoren die Erwartungen. Der Diesel, das Gustostückerl im Regal, kann als Kaufempfehlung verstanden werden. 

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema