Düsen und Wellen, ein Leben lang

Wer einen Vergaserspezialisten sucht, wird österreichweit nur mehr an einer Adresse fündig, dort aber sehr: Autoteile aus der Vergangenheit genesen schließlich in passender Atmosphäre am besten.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 01.02.2021

„Hier herinnen war früher eine Pferderemise“, sagt Helmut Kniezanrek, „die Kutschen standen in der Mitte, die Pferde waren in den beiden kleinen Räumen, und oben war der Heuboden.“ Man fühlt sich mit dieser Erkenntnis allerdings nicht wesentlich nostalgischer als mit den aktuellen Eindrücken: Testgeräte, die Sammler regelmäßig kaufen möchten, eine hinreißende Metalleinrichtung in Hammerschlag-Grün aus den frühen 60ern, ein paar Holzkästen, die schon historisch waren, als die Metall-Nachfolger neu bei der Tür hereinkamen, Ziegelmauern, die sofort als Ziegelmauern erkennbar sind, weil der Verputz auch schon einmal weniger bröckelig war. Die Uhr an der Wand wirbt für Pierburg-Vergaser, der Kalender mit dem Feuerwehr-Oldtimer drauf zeigt noch den August, dafür ist der Bosch-Kalender an der anderen Wand schon im Jänner angelangt. Jänner 1989.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren