1/4
 

Dieser Ford Thunderbird wurde für 490.000 Dollar versteigert – dank seiner prominenten Vorbesitzerin

Dieser 1956er Ford Thunderbird wechselte für fast eine halbe Million US-Dollar den Besitzer. Das Cabrio hatte Hollywood-Ikone Marilyn Monroe gehört.

19.11.2018 Online Redaktion

Ein 1956er Ford Thunderbird für fast eine halbe Million Dollar? Ja, das gibt es – und zwar seit einer Versteigerung in Beverly Hills, wo das schwarze Cabrio für 490.000 US-Dollar (ca. 429.000 Euro) den Besitzer wechselte. Der Grund für den überteuert scheinenden Preis ist die prominente Vorbesitzerin: Der Thunderbird hatte zwischen 1955 und 1962 Marilyn Monroe gehört.

© Bild: juliensauctions.com

“Marilyn liebte es, zu fahren”

Mit dem Verkaufspreis kratzte der Ford Thunderbird an der oberen Grenze des Schätzpreises von 300.000 – 500.000 US-Dollar. Der Wagen soll ein Geschenk von Monroe’s Geschäftpartner und Fotograf Milton Greene gewesen sein. Dessen Frau Amy verriet, dass Monroe das Auto sehr gemocht habe: “Marilyn liebte es, zu fahren. Wir nahmen das Cabrio und fuhren damit den Highway entlang. Wir mochten es, den Wind in unserem Haar und die Wärme der Heizung auf unseren Beinen zu fühlen.”

© Bild: juliensauctions.com

“Personal Luxury Car”

Mit einem 225 PS-V8 und einer Spitzengeschwindigkeit von 113 Meilen pro Stunde hatte der Thunderbird garantiert das Zeug dazu, Haare ordentlich fliegen zu lassen – und hat es wohl heute noch. Ford führte den Wagen als “Personal Luxury Car” ein, das einerseits als Antwort auf Chevrolets Corvette zu verstehen war, bei dem andererseits aber auch der Fahrerkomfort nicht zu kurz kommen durfte.

© Bild: juliensauctions.com

Hollywood-Memorabilia

Wer Monroes Thunderbird ersteigert hat, ist nicht bekannt. Das Auktionshaus Julien’s hatte auch weitere Gegenstände aus dem Nachlass der 1962 verstorbenen Hollywood-Ikone versteigert, etwa ihre “Golden-Globe”-Statue aus dem Jahr 1961, die für 250.000 Dollar (ca. 219.000 Euro) den Besitzer wechselte – laut Julien’s mehr als bei jedem in der Vergangenheit versteigerten “Golden Globe” geboten wurde.

Funfact zum 1956 Ford Thunderbird

Übrigens diente der Thunderbird Marilyn Monroe und Arthur Miller auch als Hochzeitsauto, hier im Video zu sehen:

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!