Ford Mondeo Traveller dyn links
Der Mondeo wirkt auch nach vier Jahren auf dem Markt frisch.
 

Testbericht: Ford Mondeo 1,6 TDCi Traveller

Der Ford Mondeo zeigt, dass Spritsparen nicht mager sein muss.

27.10.2011 Online Redaktion

Ein 115-PS-Mondeo, das klingt nach nackter Basis, aber von wegen! 40.000 Euro kostet unser Testwagen, hier wurde kräftig in der Preisliste gewühlt: Navigationssystem mit Rückfahrkamera, mitlenkende Xenon-Scheinwerfer, Luftqualitätsmesser, Sportledersitze – die edlen Ausstattungsfeatures sind hier eindeutig nicht den Topmotorisierungen vorbehalten.

Ford Mondeo Traveller stat vorne

Sparen soll man dafür an der Tankstelle.

4,3 Liter gibt Ford für die Econetic-Version an, zugegebenermaßen eine etwas optimistische Vorgabe. Im echten Leben ist man mit runden sechs Litern dabei, in meditativen Momenten auch darunter. Um mehr als sieben Liter durch die Düsen zu schicken, muss man sich schon wirklich anstrengen. Weil sich manche von uns gerne ­anstrengen bei der Arbeit, kamen wir auf einen Schnitt von 6,7 l über die gesamte Testzeit. Wir lernen: Der Fahrer bleibt die ­wirkungsvollste Komponente im Spritspar-Zirkus.

Ansehnliche Werte für einen Vollwert-Mittelklassekombi, zumal die Fahrleistungen nicht gerade einschläfernd sind: Das Drehmoment erreicht mit der Overboost-Funktion bei Bedarf die 290-Nm-Marke, auch die standardmäßigen 270 Nm sind ein solides Fundament für 1,5 Tonnen. Im Alltag ist man flott unterwegs, die Grenzen des Antriebs werden erst voll besetzt in gebirgigem Geläuf sichtbar. Trotzdem fühlt sich der Mondeo unangestrengter an als beispielsweise unser Mazda 5-Dauertester.

Ford Mondeo Traveller Interieur

Das Auto rund um den Motor ist bekannt und bewährt, die langgestreckte Karosserie sorgt für feudale Platzverhältnisse rundum, nach einigem Herumprobieren an den Hebeln findet man auch eine ideale Sitzposition. Ein talentiertes Fahrwerk ist ohnehin Standard bei Ford. Ein ideales Package, das Ganze.

Und keine Sorge, es gibt auch preiswertere Konfigurationen.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!