Ford Model T Oldtimer 1908 Gebrauchtwagen Amerika USA Das Jahr ZEitreise
Ford T beim New York-to-Seattle-Race 1909.
 

1908 – Das Jahr: Moderne übt schon

Das Flugzeug lernt fliegen, Erfindungen und bekannte Markennamen bereichern die Welt, die dennoch langsam auf eine Katastrophe zusteuert.

22.05.2012 Autorevue Magazin

Europa ist im Industriezeitalter, die Hochkonjunktur aber schwächelt, die Arbeitslosenzahlen steigen. Arbeiterparteien ­haben sich längst nicht flächendeckend etabliert, dennoch gibt’s Proteste für bessere Arbeitsbedingungen, in Österreich-Ungarn beispielsweise 972 Streiks mit 98.000 Streikenden. Unbekannt ist Urlaubsanspruch, einen zarten Vorstoß wagt BASF in Deutschland: Ab 1908 bekommen die Mitarbeiter eine Woche bezahlten Urlaub jährlich. Arbeiter wohnen beengt, ein Großteil des Einkommens muss für Nahrung ausgegeben werden, Fleisch ist ein teures Luxusgut.

Ford Model T Oldtimer 1908 Gebrauchtwagen Amerika USA Das Jahr ZEitreise

Die Landkarte unterscheidet sich deutlich von der heutigen. Bosnien und Herzegowina, seit 1878 formal unter Verwaltung des k.u.k.-Finanzministeriums, werden 1908 von Österreich-­Ungarn endgültig annektiert. Derlei geschieht, indem sich Kaiser Franz Joseph die beiden Provinzen anlässlich seines 60. Regierungsjubiläums und seines Namenstages per feierlicher Urkunde selbst schenkt, einen Tag später wird die Annexion vollzogen. Das Osmanische Reich als bisheriger Herrscher in Bosnien und Herzegowina boykottiert fortan österreichische Waren, und ­Österreich-Ungarns Beziehung zu Serbien, das die beiden Provinzen nun nicht mehr selbst annektieren kann, ist wieder etwas frostiger – ein weiterer Schritt zum Ersten Weltkrieg.

Völkerverbindendes probieren Frankreich und Großbritan­nien (damals: Vereinigtes Königreich) mit der Franco-British Exhibition in White City, London. Parallel dazu finden die IV. Olympischen Spiele der Neuzeit im nahen, neu erbauten White City Stadium statt. Da sie im Gegensatz zu den vorher­gehenden in Paris (1900) und St. Louis (1904) nicht chaotisch organisiert sind, finden sie auch ebenso viel Beachtung wie die angeschlossene Ausstellung.

Noch sehr jung ist die Luftfahrt: Am 13. Jänner 1908 schafft Henri Farman den ersten Motorflug über einen Kilometer Länge, was ihm den mit 50.000 Francs dotierten Deutsch-Preis einbringt. Nach weiteren Umbauten bewältigt Farman bis zu 24,125 km, bescheiden gegen die 124,7 km, die Wilbur Wright am 31. Dezember in Le Mans schafft.

Auch das Auto ist noch nicht wahnsinnig weit. Heinrich von Preußen, Bruder Kaiser Wilhelms II., erhält das Patent für den Scheibenwischer. Eingereicht hatte er es bereits 1905 und damit doch deutlich hinter der US-Amerikanerin Mary Anderson, die den Scheibenwischer schon 1903 erdacht hatte. Durch ihre ­Erfindung reich wurden beide nicht, Autofahrer und -industrie verspüren vorerst noch wenig Bedarf nach gewischten Scheiben.

Ford Model T Oldtimer 1908 Gebrauchtwagen Amerika USA Das Jahr ZEitreise

Bedarf nach sudfreiem Kaffee verspürt Melitta Bentz, Tochter eines Dresdner Buchhändlers, sie experimentiert mit dem Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes und einem durchlöcherten Messingtopf. Technologisch wird der Kaffeefilter rasch verfeinert, am 20. Juni 1908 erteilt das Kaiserliche Patentamt ­Gebrauchsmusterschutz, heute ist Melitta mit seinen 3300 Mit­arbeitern noch immer in Familienbesitz. 1908 wird übrigens auch Kaffee Hag erstmals ins Firmenregister eingetragen.

Weitere Markennamen, die bis heute gut klingen: 1908 sieht die ersten Steiff-Spielzeugtiere, Maizena wird im deutschen ­Markenregister notiert, Maggi bringt den ersten Suppenwürfel auf den Markt, und die Chocolatiers Theodor Tobler und Emil Baumann erfinden einen Schokoriegel, der als Toblerone nunmehr seit 104 Jahren produziert wird.

Ford Model T Oldtimer 1908 Gebrauchtwagen Amerika USA Das Jahr ZEitreise

Seiner Zeit weit voraus ist Adolf Loos, einer der Begründer der Moderne in der Architektur: Ornamente an Gebrauchs­gegenständen, also auch an Häusern, lehnt er als überflüssig ab, womit er im jugendstilgeschmückten Wien nicht besonders viele Anhänger findet. 1908 postuliert er in seiner Streitschrift „Ornament und Verbrechen“, dass die „barbarischen Zeiten, in denen Kunstwerke mit Gebrauchsgegenständen verquickt wurden“, endgültig vorbei wären. Allerdings verspottet Loos auch andere Reformbewegungen der Architektur, was seine Beliebtheit nicht fördert. Der verzierungsreiche Jugendstil wird die Architektur weit über Wien hinaus noch eine Weile beherrschen.

Ford Model T Oldtimer 1908 Gebrauchtwagen Amerika USA Das Jahr ZEitreise

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema