1/5
 

Ferrari 812 Superfast: Superfest!

Mit dem Ferrari 812 Superfast bekommt der F12 berlinetta einen richtig aufregenden Nachfolger. Die Jungs aus Maranello haben alles richtig gemacht.

17.02.2017 radical mag

Es war zu erwarten gewesen, dass sich Ferrari zum 70. Geburtstag selber ein Geschenk machen wird. Wir hatten zwar mehr so einen Supersupersportwagen erwartet, Nachfolger des F50 und LaFerrari, doch eigentlich ist es ja nur logisch, dass die Italiener eine Weiterführung der F12 berlinetta bringen werden, schließlich ist dieses Modell schon seit 2012 auf dem Markt.

Was steckt im neuen Ferrari 812 Superfast?

Und was da kommt, liest sich bestens: Klar, V12 ohne Zwangsbeatmung (wir sind ja sowas von erleichtert!), 6,5 Liter Hubraum (kennen wir doch, also: eine Weiterentwicklung), 800 PS bei 8.500/min, das maximale Drehmoment von 718 Nm haut es erst bei 7.000/min auf die Wellen. In 2,9 Sekunden ist der 812 Superfast auf 100, die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 340 km/h liegen; geschaltet wird weiterhin über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dies allerdings mit noch schnelleren Gangwechseln. Neu ist die elektrische Servolenkung sowie die mitlenkenden Hinterräder; es kommen alle neue Entwicklungen für den 488 sowie GTC4 Lusso in diesem Fahrzeug zusammen. Im Vergleich zur F12 berlinetta wurde das Design inhouse schön verfeinert, die Aerodynamik samt aktivem Unterboden soll vorzüglich sein.

© Bild: Ferrari

Und woher hat er seinen Namen?

Die Benamsung ist uns allerdings etwas unklar. Superfast, ja, kennen wir vom 500 Superfast, der zwischen 1964 und 1967 gebaut worden war (ja, die Geschichte werden wir noch erzählen) – aber 812? Zwei Stufen besser als der 612 Scaglietti? Naja, bei anderen Marken macht man sich aus anderen Gründen Gedanken um die Bezeichnung – Grandland X -, bei Ferrari sucht man immer einen Bezug zur glorreichen Vergangenheit. Wann das neue Modell auf den Markt kommen wird, will Ferrari noch nicht mitteilen (wir rechnen sowieso mit einer Lieferfrist von drei Jahren, wenn man heute noch nicht bestellt hat) auch beim Preis übt man sich in Maranello noch in Zurückhaltung.

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
  • Marko Weiß

    800 PS 12 Zylinder = 812, kennt man doch von LKWs :)

pixel