Zeitmaschine 1967 NSU RO80 Das Jahr Israel
 

1967 – Das Jahr: Etwas Liebe

Höhepunkt der Hippiebewgung – was sich aber nicht ­überall mit Erfolg herumspricht.

09.09.2010 Autorevue Magazin

Der Sommer der Liebe beginnt am 14. Jänner. Im Golden Gate Park in San Francisco findet das Human Be-in statt, wo die Ideale der Hippiebewegung diskutiert und Autoritäten in Frage gestellt werden. Fortan ist San Francisco das Epizentrum des blumen­geschmückten Lebensgefühls, es findet seine Gesangesstimme in Scott McKenzies „San Francisco“, auch wenn schon im Herbst 1967 der Verdacht keimt, viele Hippies würden eher einen Trend imitieren statt ihn zu leben.

Zeitmaschine 1967 NSU RO80 Das Jahr lustiges Taschenbuch Disney

Vom Sommer der Liebe ist in Deutschland wenig zu bemerken: Bei einer Demonstration gegen den Schah von Persien beginnen am 2. Juni Anhänger des Schahs, darunter auch Mitglieder des persischen Geheimdienstes, die Demonstranten zu verprügeln. Die Westberliner Polizei sieht vorerst zu und zeigt auch nachher deutlich, was sie von protestierenden Studenten hält. Im Lauf der Handlungen wird der 27-jährige Student Benno Ohnesorg aus nächster Nähe durch einen Kopfschuss von hinten von einem ­Polizisten in Zivil erschossen, der Schütze wird in zweifelhaften Verfahren freigesprochen.

Zeitmaschine 1967 NSU RO80 Das Jahr Benno Ohnesorg Grab

Ganz ohne Prozess wird Che Guevara am 9. Oktober, einen Tag nach seiner Gefangennahme, von einem bolivianischen Feldwebel exekutiert. Der danach anhebende Kult um seine Person lässt ihn zum meistgesehenen Konterfei auf T-Shirts werden, über eine eindeutige Einordnung seines Wirkens wird seither diskutiert.

Heiler ist die Welt im ersten Walt Disney’s Lustigen Taschenbuch, das am 1. Oktober in deutscher Sprache erscheint. Heute hält die Serie bei der 400. Ausgabe.

Zeitmaschine 1967 NSU RO80 Das Jahr Straßenseite Schweden

Zwar nicht Welt- aber doch Automobilbewegendes geschieht in Schweden: Am 3. September 1967 um 5:00 Uhr früh wird das gesamte Land von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt, nachdem erste Bemühungen in den Jahren 1718, 1934, 1939, 1941, 1943, 1945 und 1953 gescheitert waren. Hilfreich ist, dass alle Autos in Schweden, auch die England-Importe, das Lenkrad links haben. Am Dagen H (Tag H) müssen um 4:50 alle Autos auf der linken Straßenseite anhalten, dann langsam die Seite wechseln und bis 5:00 Uhr warten, das Radio berichtet live. Schwedens Schienenverkehr fährt übrigens heute noch links.

Zeitmaschine 1967 NSU RO80 Das Jahr Funkausstellung

Katastrophal schreibt sich der Sechstagekrieg ins Weltgeschehen ein: Um einem vermuteten Angriff seiner Nachbarländer ­zuvorzukommen, greift Israel am 5. Juni für die Nachbarn überraschend an, trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit Israels werden der Gazastreifen, die Halbinsel Sinai, das Westjordanland und die ­Golanhöhen erobert, am 10. Juni ist alles vordergründig vorbei, an den Folgen laboriert die Region bis heute.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!