1/7
 

In Australien werden Emoji-Nummerntafeln eingeführt

Ab März sind im australischen Bundesstaat Queensland Wunschkennzeichen mit Emojis verfügbar. Von den Nummerntafeln dürfen aber nur freundliche Gesichter lachen.

21.02.2019 Online Redaktion

Im australischen Bundesstaat Queensland werden Emojis auf Nummerntafeln erlaubt. Autobesitzer können ab 1. März ein Wunschkennzeichen bekommen, die von Personalised Plates Queensland mit lizensierten Emojis designt wurden. Vorerst stehen aber nur “positive” Smileys zur Auswahl: Konkret sind die Kennzeichen mit dem lächelnden, dem lachenden und dem zwinkernden Emoji sowie den gelben Gesichtern mit Sonnenbrille und Herzen in den Augen verfügbar.

Knapp 300 Euro für ein Emoji, 3 Buchstaben und 2 Ziffern

Die Emoji-Wunschkennzeichen kosten 475 Australische Dollar (knapp unter 300 Euro). Abgesehen von dem gewünschten Emoji bekommen Autofahrer dafür drei Buchstaben und zwei Ziffern, die sie zu einer möglichst coolen Botschaft kombinieren können. Wie das aussehen könnte? Dafür hat Personalised Plates Queensland (PPQ) einige Vorschläge parat – von denen man (hoffentlich) nicht alle verstehen muss:

Überwiegend positive Reaktionen

Bei PPQ ist man überzeugt, dass es nicht lange dauern wird, bis andere Länder dem Beispiel von Queensland folgen und ebenfalls Emoji-Nummerntafeln einführen werden. “Da die Nachfrage nach personalisierten Kennzeichen weiter im Steigen begriffen ist, wussten wir, dass wir unseren Kunden mehr Wege anbieten müssen, sich von den anderen auf der Straße abzuheben und ihre Persönlichkeiten zum Ausdruck zu bringen”, sagt PPQ General Managerin Taylor Clifford. Der Automobilclub von Queensland begrüßte die Neuerung jedenfalls,und auch bei den Fahrern scheinen die Emoji-Kennzeichen relativ gut anzukommen. “Wenn das den Tag ein wenig aufhellt, während man im Stau steht, dann soll es so sein”, sagte Laura McKee aus Queensland. Anwohner Mark Edwards wünschte sich aber mehr Optionen: “Die Emojis sollten austauschbar sein, so dass man andere Fahrer warnen kann, wenn man müde oder schlecht drauf ist.”

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema