1/11
 

Royaler Gebrauchtwagen: (Ex-)Daimler der Queen für 49.000 Euro versteigert

Der Daimler Majestic 4.0 LWB, der zwischen 2001 und 2007 von Königin Elizabeth II. als Privatfahrzeug genutzt wurde, wechselte für rund 49.000 Euro den Besitzer.

29.07.2017 Online Redaktion

Ein Daimler Majestic 4.0 LWB um 49.000 Euro? Der Preis ist auch dem besonderen Promi-Bonus geschuldet: Die dunkelgrüne Limousine wurde zwischen 2001 und 2007 von niemand geringerem als der britischen Königin Elizabeth II. als Privatfahrzeug genutzt.

© Bild: www.handh.co.uk

Handtaschenablage statt Zigarettenanzünder

Das Auto wurde den speziellen Anforderungen der Queen entsprechend “maßgeschneidert”. So verzichtete die heute 91-jährige auf einen Zigarettenanzünder, ließ dafür aber eine Handtaschen-Ablage in der mittleren Armlehne der Rückbank einbauen. Die Positionierung lässt vermuten: Lieber ließ sich die Queen chauffieren, als selbst zu fahren.

© Bild: www.handh.co.uk

Royale Fahrzeuge mit Tradition

Der Daimler, der vom Auktionshaus H and H im englischen Duxford nahe Cambridge versteigert wurde, rollte am 14. März 2001 vom Band. Bis zu seiner Erstzulassung am 4. Juni des selben Jahres durchlief das Fahrzeug in intensives Testprogramm, um sicherzustellen, dass es die Queen nicht im Stich lassen würde. Zwischen 2001 und 2007 wurden Königin Elizabeth II. und Prinz Philip mehrfach in dem Majestic gesichtet (und, natürlich, auch fotografiert). Bis zum 2. Weltkrieg fuhren alle Royals Daimler (bzw. wurden gefahren). Auch, wenn die Staatskarossen danach von Rolls-Royce und später Bentley gestellt wurden, blieben Daimler beliebte Privatfahrzeuge des britischen Adels.

© Bild: www.handh.co.uk

Wenig gefahren, garagengepflegt

Mit etwas mehr als 14.000 Meilen am Tacho retournierte die Queen den Daimler im Austausch gegen ein neueres Modell schließlich an Jaguar. Zwei Jahre später ging das Fahrzeug an einen privaten Käufer über, der gerade einmal 1.400 Meilen damit fuhr, bevor er es schließlich versteigern ließ.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema