Die hohe Kunst des Käferabflachens

Wenn ein Auto als Skulptur entworfen wurde, dann kann man es auch als solche restaurieren. Ein VW-Sammler hat aus dem Projekt aber auch ein Buch gestaltet, gleich zwei Meister getroffen und herausgefunden, dass seine Karosserie aus einer Patronenfabrik stammt.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 29.01.2021

Natürlich war in der Presse schnell von Berliner Schnauze die Rede, nachdem der sehr italienisch klingende, aber in Berlin beheimatete Luigi Colani seine Karosserie auf VW-Käfer-Basis zur Serienreife gebracht hatte, wobei Karosserie etwas übertrieben klingen könnte: Prinzipiell besteht der Aufbau eines Colani GT aus drei Stücken mit simpler Aufteilung – Front, Heck und Mittelteil. Bei genauer Zählung kommt man freilich auf ein paar zusätzliche Trümmer, und wenn man die Frontscheibe nicht zärtlich behandelt, dann hat man gleich noch ein paar mehr und obendrein den Scherben auf, aber dazu später.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen