1/9
 

Einblick in eine der fantastischsten Porsche-Sammlungen der Welt

Der ehemalige Rennfahrer Bruce Canepa ist ein Porsche-Superfan – und stolz darauf. In diesem Video gibt er einen Einblick in seine fantastische Privatsammlung.

10.10.2018 Online Redaktion

“Es gibt nichts, das zu Fahren sich so natürlich anfühlt wie ein Porsche”, sagt Bruce Canepa. Und er muss es wissen: Der ehemalige Rennfahrer besitzt die wohl bemerkenswerteste private Porsche-Sammlung der Welt. Im Rahmen des 70. Jubiläums der Marke bekam der Amerikaner die Gelegenheit, seiner Begeisterung vor der Kamera Ausdruck zu verleihen, und uns einen Einblick in seinen fantastischen Privatfuhrpark zu geben.

“Für mich gibt es nichts Vergleichbares”

“Ich habe viele andere Autos ausprobiert”, so Canepa. Im Rahmen seiner Arbeit habe er die Gelegenheit bekommen, unzählige verschiedene Marken zu fahren. Aber: “Ich bin immer wieder zu Porsche zurück gekommen. Die Autos bieten alles, wovon man als Fahrer träumt: Von Komfort über Praxistauglichkeit und Handling bis hin zur Performance. Und was das Design angeht, sind sie einfach zeitlos. Für mich gibt es nichts Vergleichbares.”

© Bild: YouTube Screenshot

Das Auto aller Autos

Eines der Autos, das aus der Sammlung besonders hervorsticht, ist der Porsche 959. Im Jahr 1988 erwarb Canepa den Supersportwagen, der in den USA jedoch keine Straßenzulassung bekam – eine Tatsache, die der Porsche-Enthusiast nicht so einfach akzeptieren wollte. Mithilfe einer Anwaltskanzlei fand er schließlich einen Weg, der es ihm erlaubte, den 959 auf Amerikas Straßen zu bringen. Aus seinen Bemühungen sollte ein Gesetz resultieren, nachdem “historisch signifikante” Fahrzeuge auf der Straße gefahren dürfen, selbst wenn sie den üblichen Anforderungen nicht entsprechen.

© Bild: YouTube Screenshot

Diese unglaubliche Sammlung für sich zu behalten, wäre nicht fair – und das weiß Canepa. Deshalb können Besucher seines Museums im kalifornischen Scotts Valley die automobilen Schätze selbst bestaunen.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema