bmw x5 530d touring seite
HAMMER GEGEN SPEER Mit dem wuchtigen Auftreten des X5 gehen einige Nachteile gegenüber dem Touring einher.
 

Vergleich: BMW X5 vs. BMW 5er Touring

Schwarz-Weiß-Denken : Braucht man SUVs eigentlich wirklich? X5 oder 5er-Touring? Die Vertrauensfrage.

12.03.2014 Autorevue Magazin

Gehört man nicht zum Klub der BMW-Auskenner, muss man schon genau hinsehen, um den jüngsten X5 als solchen zu erkennen. Das hat natürlich System: Die letzte Generation war so etwas wie ein Paradoxon – hat sie sich doch zu Ende des Modell­zyklus ­besser verkauft als zur Einführung. Klar, dass die ­Designer da bei der Neugestaltung im Sinne einer Evolution ­arbeiteten.

X5-Facelift

An der Front sind die Scheinwerfer mittlerweile mit den Nieren zusammengewachsen – das ist auch dem Dreier so geschehen. Flankenseitig ist der X5 sofort klar als solcher zu identifizieren, wenig Striche haben genügt, um ihn jünger, frischer erscheinen zu lassen. Auch heckseitig gibt es wenig Überraschungen – die Leuchten tragen die im Modell­programm aktuelle Grafik, ­geblieben ist die zweigeteilte Heckklappe, deren Oberteil sich nun elektrisch öffnen und schließen lässt.

bmw x5 innenraum cockpit interieur

SAUBERE SACHE Aufgeräumtes X5 Armaturenbrett, das Lenkrad ist Teil des M-Pakets.

Innen

Das Cockpit ist aufgeräumt, intuitiv zu bedienen, der freistehende Multimediabildschirm sticht deutlich heraus, wirkt stylish und lässt im Vergleich das Armaturenbrett des Fünfers mit seinem integriertem Bildschirm richtig angestaubt wirken.

Womit wir beim Thema ­wären: Wir wollten den Unterschied zwischen dem X5 und einem ident motorisierten 5er erfahren. Was bringt der Hochsitz im richtigen Leben wirklich?

Einsteigen: Beim Fünfer setzt man sich ins Auto, beim X5 besteigt man es – vom Schweller schmutzige Hosenbeine inklusive, so man bei Schlechtwetter nicht Acht gibt. Die hintere Bank lässt sich im X5 dank kleinerem Rad­ausschnitt besser erklimmen – überhaupt ist das Sitzen
hinten durch das Fehlen des wuchtigen Kardantunnels angenehmer.

bmw x5 5er touring kofferraumklappen

HOHOPP Getränkekisten wollen im X5 etwa 20 cm höher gewuchtet werden.

Laden

Umgekehrt ist es in Sachen Kofferraum. Zwar bietet der X5 auf dem Papier das größere ­Ladevolumen – im richtigen Leben geht dieser Punkt an den Touring: Nur seine um­gelegten Lehnen bieten einen ­flachen Ladeboden, die getrennt aufklappbare Heckscheibe samt automatisch ­öffnendem Rollo sind unbestritten praktisch. Beim X5 hingegen bauartbedingt: Gepäck will rund 20 cm höher gehoben werden. Dazu gibt’s ein Rollo ohne Führung.

Fahren

Losfahren: Der Reihen­sechszylinder-Diesel ist in ­Sachen Laufkultur eines der feinen Aggregate dieser Tage, 560 Nm sorgen bei beiden für saftigen Schub, im 530d darf der Motor einen Hauch stärker durchklingen. Die Achtgang­automatik ist in beiden Modellen untadelig, schaltet kaum fühlbar und ist je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters auf Effizienz oder Hektik getrimmt.

bmw x5 30d dynamisch seite vorne front

DYNAMIKER Ehrensache: Unter den SUVs einer der Agileren.

Verbrauch

Richtig interessant wurde es auf unserer Verbrauchsrunde – defensives Mitschwimmen im Verkehr auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt. Während in der Stadt noch beinahe eine Pattstellung zwischen den beiden herrschte (Touring: 9,2; X5: 9,4 l/100 km), kristallisierte sich jenseits der Ortstafeln ein Unterschied von rund 1,5 Liter auf 100 km zulasten des X5 ­heraus. Die Erklärung liefert die Physik. In der Stadt ist die zu beschleunigende Masse wesentlich – hier treffen sich die beiden auf ­Augenhöhe. Der X5 wuchtet 2070 kg auf die Waage, der Touring 1955 kg. Außerorts mischen sich der Luftwiderstand und die Stirn­fläche fest in die Rechnung. Der X5 ist genau 30 cm höher als der 5er Touring – das Resultat: Autobahn 6,7 zu 8,4 Liter, Bundesstraße 6,5 zu 8,0 Liter/100 km. Man bezahlt folglich über das gesamte Autoleben den Aufpreis für den Hochsitz an der Tankstelle.

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