Autorevue Premium
Traditionsbruch zum Start einer neuen Nische.
 

BMW M550D xDrive Touring: Long Range Cruise Missile

Die BMW M GmbH bringt mit dem M550d Allradantrieb plus Dieselmotor plus drei Turbolader.

18.01.2017 Autorevue Magazin

Bis jetzt war es immer recht einfach. Wer unbedingt die stärkste, schnellste und teuerste Business-Limousine von BMW haben musste, landete zwangs­läufig beim M5 und handelte sich damit zwei Probleme ein. Erstens verbraucht ein M5 bei artgerechter Haltung zwischen 15 und 25 Liter Benzin auf hundert Kilometern, was lächerliche Reichweiten und permanent lästige Tankstopps zur Folge hat. Zweitens muss die Hinterachse alleine mit ­einem Übermaß an gewalt­bereitem Drehmoment fertig werden, Traktion wird also ­immer wieder mehr nachgefragt, als im Angebot vorhanden ist, und überhaupt kann man sich im Schnee wunderbar zum Deppen machen. Es gäbe einen ECO-PRO-Modus, aber den wollen wir nicht. Am meisten spart man, wenn man auf das Autobahnduell verzichtet und den 911 bei 180 einfach ...
pixel