Weltrekord im BMW M5: 8-stündiger Drift samt Tank-Stunt

Um den M5 während eines Weltrekord-Versuchs im Dauer-Driften betanken zu können, wagte BMW einen Stunt, der eigentlich spektakulärer ist als der angestrebte Rekord selbst.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 09.01.2018

2013 stellte Johan Schwartz, seines Zeichens Fahrlehrer im BMW Performance Center, einen neuen Weltrekord im Dauer-Driften auf, der in den darauffolgenden Jahren gleich zwei Mal von Toyota und dem GT86 gebrochen werden sollte. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Schwartz versuchen würde, sich den Titel für den längsten Nonstop-Drift zurück zu holen. Ende 2017 wagten der dänische Fahrlehrer und BMW einen erneuten Versuch, der gleich von doppeltem Erfolg (mehr dazu weiter unten) gekrönt wurde: Schwartz und der damals neue M5 schlitterten das RWD-Modus acht Stunden lang ohne Unterbrechung seitwärts über die Rennstrecke und legten dabei 374,17 Kilometer zurück. Der gelungene Rekordversuch brachte allerdings noch eine Herausforderung mit sich, die fast spannender ist als der Dauer-Drift selbst.

Weltrekord im BMW M5: 8-stündiger Drift samt Tank-Stunt
© Bild: YouTube Screenshot

Keine Tankstopps für BMW

Für den Weltrekordversuch galt es ein System zu entwickeln, um die ununterbrochene Kraftstoffversorgung während des Dauer-Drift zu gewährleisten. Den Drift für einen Tankstopp zu unterbrechen wäre laut Guinness-Regeln zwar zulässig – aber wohl zu langweilig für BMW. “Wir haben uns überlegt, wie Militärflugzeuge betankt werden – dazu braucht man ein zweites Flugzeug”, erklärte Kyle Tucker von der Tuning-Schmiede Detroit Speed. “Also brauchten wir einen zweiten BMW” – und entsprechende Modifikationen.

Weltrekord im BMW M5: 8-stündiger Drift samt Tank-Stunt
© Bild: YouTube Screenshot

Doppel-Drift mit Kontakt

Um den Stunt durchführen zu können, wurde Schwartz’ M5 mit einem zusätzlichen Tank ausgerüstet. Während des Rekordversuchs driftete Präzisionsfahrer Matt Mullins in einem zweiten M5 so nahe an Schwartz’ BMW heran, dass sich ein dritter Draufgänger aus dem Seitenfenster lehnen und Treibstoff nachfüllen konnte. Pro “Kontakt” flossen zwischen 15 und 18 Gallonen (ca. 56 bis 68 Liter) von einem M5 in den anderen. Die spektakuläre Aktion glückte – und BMW eroberte seinen Weltrekord im Langstrecken-Driften zurück.

Rekord im Doppel-Drift

Übrigens: Den Rekord für den längsten Parallel-Drift fuhren Schwatz und Mullins bei der Gelegenheit gleich mit ein. Auf der nassen Schleuderplatte gelang es den beiden, eine Strecke von 79,26 Kilometern mit einem Abstand von einer Autobreite zwischen ihren beiden Fahrzeugen durchzudriften und brachen damit den vorherigen Rekord von 28,52 Kilometern, der 2014 in Dubai aufgestellt wurde.

Bestseller: BMW-Fanartikel

Hier findet ihr die beliebtesten BMW-Fanartikel zusammengefasst in einer Bestseller-Liste. Die Auswahl wird stündlich aktualisiert.

Angebote: BMW-Fanartikel

In folgender Liste findet ihr die derzeit besten Angebote für BMW-Fanartikel – die Angebote werden stündlich aktualisiert und stehen teilweise nur kurzfristig zur Verfügung.


Einige hier angeführte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekommt autorevue.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht!


Voriger
Nächster