Bmw 220d rot 2014 seite vorne front
Das Ergebnis eines ausgefeilten Strategieprozesses mit dem Ziel, sehr bald auch BMWs mit Frontantrieb anzubieten.
 

Testbericht: BMW 220d

Das Zweier-Coupé ist gewachsen. Nun vermittelt es auch eine gewisse Großzügigkeit.

06.06.2014 Autorevue Magazin

Wer kann sich noch an die heiße Diskussion erinnern, ob ein Coupé oder Cabrio überhaupt einen Dieselmotor haben darf? Mittlerweile ist diese Frage obsolet, denn schon wenn du losfährst mit diesem Auto empfindest du die große Stimmigkeit über alle Sinneswahrnehmungen hinweg. Als ob sich BMW wieder einmal selbst definieren wollte im Sinne der reinen Lehre vom Autofahren. Natürlich muss man einiges in Kauf nehmen, wenn man mit seinem Auto eng beisammen sein möchte, etwa straff am Körper anliegende Sitze oder ein Fahrwerk, das du auch beim Fahren spürst. Aber genau das alles passt perfekt zum Thema Coupé, es ist schon gut so, dass man sich diesen Wagen auch ein bisschen anzieht in doppelten Sinn, nämlich Reinschlüpfen und gut gekleidet zu sein.

Bmw 220d rot 2014 seiteBMW 2er: Die Grundlinie für den Heckantrieb

Natürlich ist dieses Auto das Ergebnis eines ausgefeilten Strategieprozesses mit dem Ziel, sehr bald auch BMWs mit Frontantrieb anzubieten. Der Zweier, der ein etwas gewachsener Einser ist, wird dann die Grundlinie für den Heckantrieb darstellen, während der logische Nachfolger des Einser Frontantrieb bekommt. Das ist Evolution und Revolution in einem: Alles neu und trotzdem das gute Alte lassen.

Bmw 220d rot 2014 sitz vorne

Passt, auch wenn man sich auf den Zentner zubewegt.

Zurück zum konkreten 220d. Das Coupé ist jetzt tatsächlich genau um jenes Maß gewachsen, das auch schon eine gewisse Großzügigkeit vermittelt. Nicht dass der 1er wirklich eng gewesen wäre, aber jetzt passt es, und zwar auch dann noch, wenn man sich gewichtsmäßig auf den vollen Zentner zubewegt (für Deutsche: ein Zentner sind, wie das Wort schon sagt, 100 kg, nicht 50, wie ihr immer behauptet).

BMW 220d: Die Mitte der Diesel

Der 220d ist die mittlere Variante unter den Dieselmotoren und hat 184 PS. Es stehen aber auch noch 143 PS (218d) oder 218 PS (225d) zur Verfügung. Alle drei haben den gleichen Zweiliter-Grundmotor mit unterschiedlicher Turbobestückung und verschiedenen Einspritzdrücken. Experimente mit Dreizylindern verkneift man sich vorläufig noch, denn auch die Benziner haben vier (220i mit 184 PS) oder sechs Zylinder (M 235i mit 326 PS).

Bmw 220d rot 2014 heck hinten seiteDas Angebot ist auch an Hightech-Features ist umfassend und auch schon beim „kleinen“ Coupé des Premiumanspruchs würdig. Ein paar Kleinigkeiten sind sogar schon serienmäßig, etwa die Klimaautomatik. Unser Modell der 220d kostet von der Stange 35.150 Euro. Auf den Basispreis wären aber trotzdem noch rund 6.000 Euro draufzuschlagen, damit man auch ein anständiges Navi mit iDrive-Bedienung hat, straffrei telefonieren darf (Business-Paket), schrammenfrei einparken kann und anständig sieht (Park Distance Control und Xenon im Ö-Paket Plus).

BMW 2er Modellvorstellung.

Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema