1/6
 

Maximal retro: Diese Benz Patent Motorwagen Replika steht zum Verkauf

1886 erhielt Karl Benz das Patent für einen Motorwagen. 132 Jahre später steht ein originalgetreuer Nachbau des legendären Fahrzeugs von Mercedes-Benz Classic zum Verkauf.

28.07.2018 Online Redaktion

In den 1880er Jahren entwickelte Karl Benz sein erstes Auto mit Verbrennungsmotor: Den Benz Patent Motorwagen. Die Vision des Automobil-Pioniers: Ein Fahrzeug zu bauen, bei dem Motor, Fahrgestell und Antrieb eine organische Einheit bilden sollten. Das Patent DRP 37435 für den Motorwagen wurde am 29. Januar 1886 erteilt, zwischen 1885 und 1887 entwickelte Benz insgesamt drei verschiedene Versionen des Fahrzeugs. Über ein Jahrhundert später hat Mercedes-Benz Classic als Hommage an diesen Meilenstein der Automobilgeschichte einige Replikas des Patent Motorwagens gebaut – und eine davon steht jetzt zum Verkauf.

© Bild: Mercedes-Benz Classic

Ausstellungsstück

Die Nachbauten wurden für Museen und andere Ausstellungen gefertigt und entsprechend schonend behandelt. Bei dem Exemplar, dass jetzt bei Mercedes-Benz Classic zum Verkauf gelistet ist, handelt es sich ebenfalls um ein Ausstellungsstück quasi ohne Gebrauchsspuren. Gebaut wurde es im Jahr 2002.

© Bild: Mercedes-Benz Classic

Makelloser Zustand

Der Nachbau ist Teil der “Concours Editon”, die nur seltene Fahrzeugklassiker mit niedrigem Kilometerstand beinhaltet, die von Mercedes-Benz Classic Experten in Stuttgart restauriert wurden. Man kann also davon ausgehen, dass sich die Replika in einem so makellosen Zustand befindet, dass sie auch den strengen Inspektionen bei einem Concours d’Elegance standhalten würde – wenn sie denn echt wäre. Bei den Bildern handelt es sich nur um “Beispielfotos”.

© Bild: Mercedes-Benz Classic

Fahrtüchtig ohne Straßenzulassung

Die Patent Motorwagen Replika ist fahrtüchtig, verfügt aber über keine Straßenzulassung. Was das seltene Stück kosten soll, verrät Mercedes-Benz Classic nur auf Anfrage.

 

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema