1/6
 

370 km/h: Dieser Toyota Land Cruiser ist das schnellste SUV der Welt

Mit einem 2000 PS starken, nicht ganz serienmäßigen Land Cruiser fuhr Toyota den Titel für das “schnellste SUV der Welt” ein.

06.05.2017 Online Redaktion

Bereits 2016 ließ Toyota mit einem stark modifizierten Land Cruiser aufhorchen, der mit einer postulierten Höchstgeschwindigkeit von  220 Meilen pro Stunde (ca. 354 km/h) das angeblich schnellste SUV der Welt sein sollte. Anfang Mai 2017 trat der Autobauer schließlich den Beweis an und absolvierte mit dem 2000 PS starken Land Cruiser einen echten Rekordlauf, bei dem das Super-SUV gleich 230,02 Meilen pro Stunde (ca. 370 km/h) erreichte. Damit fuhr Toyota tatsächlich einen neuen Rekord für das “schnellste SUV der Welt” ein und überbot die bisherige Spitzengeschwindigkeit in dieser Fahrzeugkategorie um 19 Meilen pro Stunde (ca. 30 km/h).

2000 PS, nicht ganz serienmäßig

Für den Weltrekord-Versuch in der kalifornischen Mojave-Wüste setzte Toyota den ehemaligen NASCAR-Piloten Carl Edwards hinter das Steuer des auf der Tuning-Messe SEMA in Las Vegas 2016 präsentierten Land Cruisers. Dieser hatte sein Leben als ganz normales Serien-SUV begonnen, bevor er von einem Techniker-Team von Toyotas Motorsport-Abteilung in die Mangel genommen wurde.

© Bild: Toyota

Da geht noch mehr

Dem serienmäßigen 5,7 Liter-V8 wurde zwei Garrett-Turbolader “in Volleyball-Größe” verpasst, mit deren Hilfe der Motor 2000 PS generieren soll. Der Land Cruiser wurde für einen aggressiven Look tiefer gelegt und mit einem Renngetriebe ausgestattet. In dem über zweieinhalb Tonnen schweren SUV voll ins Gas zu steigen, war selbst Rennveteran Edwards nicht ganz geheuer: “Bei 225 mph (ca. 362 km/h) begann das Ding, ein wenig unruhig zu werden. Alles, woran ich denken konnte, war, was Craig [Stanton, Entwicklungfahrer, Anm.] gesagt hat: “Egal, was passiert, bleib einfach auf dem Gas.” So kam der Land Cruiser auf die Rekordgeschwindigkeit von über 370 km/h – und Toyota rechnet damit, dass er seine eigene Rekord-Geschwindigkeit sogar noch überbieten könnte.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema