1/10
 

1963er Ferrari 275 P: Dieser zweifache Le Mans-Gewinner steht zum Verkauf

Der Ferrari 275 P mit der Chassis-Nummer #0816 ist der einzige Ferrari, der zwei Mal den Sieg beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans einfahren konnte – und steht jetzt zum Verkauf.

19.08.2018 Online Redaktion

Das Auktionshaus RM Sotheby’s wird bei der heurigen Auflage seiner alljährigen Luxuswagen-Auktion im kalifornischen Monterey einen Ferrari 250 GTO versteigern, dessen Artgenossen ja bekanntermaßen schon mehrfach den jeweiligen Rekord für das teuerste Auto der Welt gebrochen haben. Doch Sotheby’s hat auch ein etwas günstigeres, aber nicht minder prestigeträchtiges Modell im Programm: Mit dem 1963er Ferrari 275 P steht auch ein zweifacher Le Mans-Gewinner zum Verkauf – der einzige, den Ferrari zu bieten hat.

© Bild: Remi Dargegen ©2017 Courtesy of RM Sotheby's

1964 und 1964 fuhr der Ferrari 275 P mit der Chassis-Nummer #0816 den Gesamtsieg beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans ein. Das kann der 250 GTO mit Sicherheit nicht von sich behaupten.

© Bild: Remi Dargegen ©2017 Courtesy of RM Sotheby's

Dabei wollte Ferrari 1963 eigentlich Nummer #0814 nach Le Mans schicken. Allerdings war der Wagen kurz zuvor am Nürburgring schwer beschädigt worden. Also schickte Ferrari #0816 stattdessen ins Rennen, ohne sich aber um die Berichtigung des erforderlichen Papierkrams zu kümmern. So kam es, dass erst unlängst entdeckt wurde, dass es sich bei besagtem 275 P, der nun über RM Sotheby’s zum Verkauf steht, um einen zweifachen Le Mans-Gewinner handelt.

© Bild: Remi Dargegen ©2017 Courtesy of RM Sotheby's

Das ist eine Geschichte, die nur wenige andere Autos mit dem Ferrari 275 P #0816 teilen. Umso aufregender ist es, dass der Wagen nun zum Verkauft steht – insbesondere, nachdem er fast ein halbes Jahrhundert im Besitz der Familie des bekannten Autosammlers Pierre Bardinon zugebracht hatte und nur selten in der Öffentlichkeit gesichtet wurde.

© Bild: Remi Dargegen ©2017 Courtesy of RM Sotheby's

Der 275 P wird im Rahmen von RM Sotheby’s “Private Sales”-Programm verkauft. Wie viel er kosten soll, verrät das Auktionshaus auf Anfrage.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!