Autorevue Magazin: Ausgabe 11/2018

Ausgabe der Autorevue vom November 2018.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 24.10.2018
Autorevue Magazin: Ausgabe 11/2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Der Jugend sagt man gelegentlich nach, sie sei leichtlebig und gehe lieber auf Festivals, als sich in die Scholle zu stemmen. Festivals besucht Julian Sparrer freilich schon sehr gerne, ­stereotyp jung nach obigen Kriterien ist er aber gar nicht (zumal er auch schon gut über 20 Lenze zählt). Für seine Caterham-Lotus-Story hat er sich ein Jahr lang ins Zeug gelegt, sämtliche Fußnoten- und Paragrafenprobleme der Durchführung beiseitegeschaufelt und sich so lange gegen die Sachzwänge der ständigen Neuheitenunterbringung im Heft gewehrt, bis ihm sechs Seiten für seine wunderbare Geschichte freigeschlagen wurden. Father and Son hat er den eloquenten Generationendialog zwischen einem Lightweight alter Schule und einem Überläufer in die Jetztzeit genannt. Leseempfehlung, Seite 54!

Zwei weitere Geschichten seien an dieser Stelle hervorgehoben: Da ist zum einen Gerald Enzinger, unser Mann für den Sport, der bei einem Treffen mit Toto Wolff über dessen ersten Arbeitstag bei Mercedes-AMG Petronas sprach und das Erzählte aufzeichnete. Ein Tag, der für ein ­Leben spricht. Zu lesen auf Seite 78. Und die Geschichte über Andreas Stadlbauer, den Herrn über alle ­Carrera-Rennbahnen: David Staretz hat ihn besucht und seinem Text den ­Titel Daumendrücken bis zum Ziel (Seite 92) gegeben.

Viel Vergnügen mit der Lektüre der aktuellen autorevue wünscht

Susanne Hofbauer

PS: Wer noch mehr autorevue-Lesestoff sucht, dem sei unsere Premium-Ausgabe empfohlen. Derzeit am Kiosk, für € 7,90. Oder im Aboshop als Printausgabe oder als Digitalausgabe erhältlich.

Jetzt das Heft online lesen
Um das Heft online zu lesen, musst du eingeloggt sein!

Inhalt

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November.

Cover

22 Die neuen SUVs
Das beliebteste Segment und seine Neuigkeiten, auch elektrisch. Erste Begegnung mit BMW X5, Audi e-tron und Q3, Suzuki Jimny, Cupra Ateca

Neu

22 BMW X5
26 Audi e-tron
36 Suzuki Jimny
38 Cupra Ateca
40 Audi Q3

Report

42 Wirtschaft, Markt, Menschen
Winterreifen-Test 2018.
Der Stand der E-Mobilität bei VW.

Test

48 Ford Focus 1,5 EcoBlue
51 Range Rover P400e
52 Peugeot Rifter 1,5 BlueHDi 130
54 Lotus Elise vs. Caterham Seven
Father and Son. Ein Dialog.

60 Kia Sportage 2,0 CRDi AWD
62 Mazda CX-3 G150 AWD
63 SsangYong Rexton Sports 2,2
64 DS 7 Crossback 225 EAT8
68 Kia Stinger 2,0 T-GDI ISG
69 Škoda Fabia 1,0
70 Nissan Navara Austria Edition
70 BMW 218i Gran Tourer

Sport

74 Hintergründe & Ereignisse
Rallye-WM: König und Revoluzzer. Gerhard Berger, Retter der DTM.

78 Toto Wolff
Die neue Firmenkultur und Erinnerungen an den ersten Arbeitstag.

82 Sebastian Vettel
Weltmeister wird er heuer nicht, denn er hat einen Gegner: Sebastian Vettel.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Aufwärmen beim Cabriofahren.

84 Lebensart
Möbel aus Ölfässern. 24-Stunden-Traktorrennen im Film.

86 Viel Gegend, mehr Steine
Offroad durch Mazedonien und ein Finale mit einigem Prunk.

91 Ausflug im November
Das Nest des Liedermachers.

92 Der Chef der Rennbahn
Andreas Stadlbauer und Carreras zweites Leben. In Österreich.

96 autorevue-Autokino
Eine Nacht für Cineasten, mögliche Wiederholung inklusive.

138 Schlusslicht
Tuning, besonders grausam.

Klassik

98 Klassik-Splitter
Der Nockenfranz im Buch. Unser Fuhrpark und die letzten Monate.

100 Bullitt lebt!
Der originale Dodge Charger und ein fast echter Mustang in Thüringen.

108 Der Vater des Käfer-Erfolgs
Heinrich Nordhoff machte den Käfer groß und hielt zu lange an ihm fest.

114 Kaufberatung Nissan Figaro

Meinung

13 Wolfgang Hofbauer
Ehrlich fährt am weitesten.

20 David Staretz
So wird die Zukunft nicht stattfinden.

136 Erich Glavitza
Mit dem VW Käfer auf der Rodelbahn.

Standards

17 Leserbriefe 47 Markt 72 Autobörse 126 Neu- und Gebrauchtwagenpreise 135 Impressum 137 Vorschau, ­Tagebuch

Alle Autos in diesem Heft

26 Audi e-tron
40 Audi Q3
18 BMW Dreier
22 BMW X5
30 BMW X7
70 BMW 218i Gran Tourer
54 Caterham Seven 485 R
30 Citroën C5 Aircross
38 Cupra Ateca
64 DS 7 Crossback 225 EAT8
32 Fiat 500X
48 Ford Focus 1,5 EcoBlue
60 Kia Sportage 2,0 CRDi AWD
68 Kia Stinger 2,0 T-GDI ISG
54 Lotus Elise Sport 220
62 Mazda CX-3 G150 AWD
6 Mercedes-Benz E 300 Cabrio
12 Mercedes-Benz B-Klasse
33 Mercedes-Benz GLE
70 Nissan Navara Austria Edition
52 Peugeot Rifter 1,5 BlueHDi 130
10 Porsche 911 Speedster
33 Porsche Macan
51 Range Rover P400e
16 Renault EZ-Ultimo
30 Renault Kadjar
32 Renault K-ZE Concept
33 Seat Tarraco
31 Škoda Kodiaq RS & Karoq Sportline
69 Škoda Fabia 1,0
14 Smart Forease
63 SsangYong Rexton Sports 2,2
36 Suzuki Jimny
32 Suzuki Vitara
31 Toyota RAV4 Hybrid