Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2011

Ausgabe der Autorevue vom September 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

willkommen im Sommerloch, jener Jahreszeit, in der fast alles möglich ist. Zum Beispiel, dass im ORF der kleinste gemeinsame Parteiwurschtl als Generalintendant bestätigt wird, von Gnaden eines 23-Jährigen. Gab es wirklich keinen Besseren für den wichtigsten Medienjob des Landes? Aber im Grunde war das ja nur ein weiterer Beweis, auf welchem Niveau in Österreich der politische Diskurs geführt wird. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum wir mit diesem Staatsmanagement noch immer zu den erfolgreichsten Nationen innerhalb der EU zählen – in den meisten Eckdaten liegen wir nämlich inzwischen sogar schon deutlich vor Deutschland.

Mein Tipp: Weil wir das Glück haben, über eine enorm produktive, extrem gut vernetzte Autoindustrie im Land zu verfügen – und damit den letzten funktionierenden Industriezweig Europas, der noch nicht in Richtung China verloren ­gegangen ist. In Österreich hängen immerhin rund 14 Prozent der Arbeitsplätze an der Autowirtschaft.

Und was macht der ORF? Es wird weiterhin aus vollen Rohren gegen das Auto geschossen. Zuletzt wurde dem VCÖ eine Plattform geboten, damit er seine ziemlich irre Forderung verbreiten durfte, die Pendlerpauschale für Autofahrer zu streichen. Also erstens will ich mir nicht vorstellen, wie das Land mit ein paar Prozent mehr Arbeitslosen aussieht, wenn uns das Autofahren endgültig vergrätzt worden ist. Zweitens stehen die Einnahmen aus der kürzlich erst erhöhten Mineralölsteuer in keinem Verhältnis zu den steuerlichen Erleichterungen für Pendler. Drittens: Warum wollen die Grünen ausgerechnet jene Bevölkerungsgruppe bestrafen, die in jenen ­Regionen wohnt, wo man aufs Auto schlicht angewiesen ist und nicht an jeder Ecke coole Hightech-Arbeitsplätze warten?

Na ja, ein Sommerloch-Thema halt, wie Feinstaub und ­Tempo 160 undundund. Unsere Gegenmittel fürs Sommerloch: tolle Storys. Zum Beispiel schrieb sich Phil Waldeck einen Wankel-Nachruf von der Seele, weil ihm die Wartezeit auf den nächsten RX-7 zu lang ist. David Staretz lernte einen ­Columbo-Hauptverdächtigen kennen, der sich dann doch als einer dieser neuen querdenkenden Automacher herausstellte (Fisker-Story, Seite 26), und liefert ganz nebenbei im Hyundai-­Veloster-Fahrbericht auch noch die Formel für mehr Spaß im Jahr 2011 (und der wird in üblen Zeiten immer wichtiger, glaubt uns): „Cruising Downtown, Racing Upstate und was das Leben sonst noch hergibt an neuen Abenteuern im Längsbereich.“

In diesem Sinne: einen hochoktanigen Restsommer!

Herzlichst
Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September
20  Range Rover Evoque
24  Maserati Gran Cabrio Sport
26  Fisker Karma

test

40  Mercedes C 350 Coupé
42  Hyundai Veloster Sportplus
46  VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
48  Hyundai i40
50  Jaguar XF 2,2 Diesel
51  Saab 9-3 Cabrio 1,8T
52  Fiat Freemont 2,0 Multijet II 140
53  Opel Corsa 1,4 Twinport
53  Mini Cooper SD
54  Alfa Giulietta 1,4 TB MultiAir
Dauertest-Zwischenbericht
57  Daihatsu Charade
58  Mazda 5 CD 116
Dauertest-Zwischenbericht
61  Alfa Giulietta 2,0 JTDM-2
61  BMW 118d Cabrio
62  Renault Wind TCe 100 Gordini
62  Ford Fiesta Sport+
63  Smart Cabrio mhd
63  Mini Cooper SD Countryman ALL4
63  Opel Insignia OPC
63  Kia Sportage 1,7 CRDi

Coverstory

12  Alle Neuen im Herbst
Was demnächst auf die Straße kommt.

Leserwahl

30  Autorevue Award 2011
Volvo V60 zu gewinnen!

Report

36  Wirtschaft, Markt, Menschen
Neue Wachstumsmärkte & ihre Tücken.

Sport

66  National & International
70  Formel 1
McLaren gewinnt, Red Bull führt.
74  Finnland-Rallye
Eine andere Art von Überlegenheit.
80  Formula Student
Rennstrecke statt Hörsaal.

Motorrad

88  Neuheiten/Tests/Technik
Triumph Tiger 800.

Feature

90  Leben in Bewegung
2CV-Welttreffen, Ausflug, Bücher.
94  Elektrisch ans Meer
Im Trolleybus auf der Krim.
98  Abschied vom Wankelmotor
Philipp Waldecks Grabesrede.
104  Zeitmaschine 1931
Der Morgan Threewheeler

Alle Autos in diesem Heft

54 Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB MultiAir
61 Alfa Romeo Giulietta 2,0 JTDM-2
11 BMW 4er Reihe
15 BMW i3 und i8
61 BMW 118d Cabrio
57 Daihatsu Charade
17 Fiat Panda
52 Fiat Freemont 2,0 Multijet II 140
26 Fisker Karma
62 Ford Fiesta Sport+
16 Honda CR-V
42 Hyundai Veloster Sportplus
48 Hyundai i40
50 Jaguar XF 2,2 Diesel
19 Kia Rio
63 Kia Sportage 1,7 CRDi
24 Maserati Gran Cabrio Sport
16 Mazda CX-5
58 Mazda 5 CD 116
10 Mercedes S-Klasse
14 Mercedes C 63 AMG Black Series
14 Mercedes SLS Roadster
16 Mercedes M-Klasse
18 Mercedes A- und B-Klasse
40 Mercedes C 350 Coupé
18 Mini Coupé
53 Mini Cooper SD
63 Mini Cooper SD Countryman ALL4
16 Opel Zafira
53 Opel Corsa 1,4 Twinport
63 Opel Insignia OPC
11 Peugeot 508 RXH
14 Porsche 911
20 Range Rover Evoque
62 Renault Wind TCe 100 Gordini
51 Saab 9-3 Cabrio 1,8T
63 Smart Cabrio mhd
18 Toyota Yaris
19 Toyota FT-86
12 VW UP
46 VW Tiguan 2,0 TDI 4motion

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel