Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2003
Ausgabe der Autorevue vom September 2003 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
es wird dichter auf unseren Straßen, auch emotional gesehen. Dafür hat eine wirklich unnötige Tempodiskussion gesorgt, von einem karrieregeilen Landes-Politiker angeheizt und von den sommerlochgeplagten Medien dankbar aufgenommen. Schon jetzt ist absehbar, was dabei rauskommen wird: Vielleicht kriegen wir lose übers Land verteilte 160-km/h-Nationalparks mit strengen Öffnungszeiten. Ganz sicher werden aber zum Ausgleich die Strafen härter, und die Exekutive wird unerbittlicher agieren. Zusätzlich könnte das Schlimmste passieren, was wir derzeit auf unseren heillos überfüllten Straßen brauchen: Nämlich, dass immer öfter militante Angaser auf militante Langsam- bzw. Linksfahrer treffen.
Eine gute Gelegenheit, unsere Position klarzustellen: Uns geht es nicht ums blindwütige Rasen, aber sehr wohl darum, den Spaß am Thema Auto zu feiern und am Leben zu erhalten. Und so wie
es aussieht, könnte diese Aufgabe an Bedeutung gewinnen.
Erste Indizien sehen wir schon: Beim Ergebnis der MAK-Umfrage, der Auflagenkontrolle der wichtigsten Magazine des Landes, gab es ein paar Verlierer, aber nur einen Gewinner: Die Autorevue. Danke für das Vertrauen, würde ein Politiker an dieser Stelle wohl sagen, wir sehen das Votum als Vertrauensbeweis.
Außerdem: Uns bleibt immer noch Peking. Denn die Autorevue ist gerade dabei, am eigenen Leib zu erfahren, was Globalisierung bedeuten kann. Wir beliefern nämlich seit einigen Monaten ein chinesisches Schwesterblatt namens Car & Motor mit unseren Storys und nehmen freudig zur Kenntnis, dass die Achse Wien– Peking zusehends erstarkt. Und irgendwie ist es fein zu wissen, dass du für eine Milliarde Chinesen kein Fremder mehr bist. Demnächst ist sogar ein Redakteursaustausch geplant, wir werden berichten.
Herzlich,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
41 Alfa Romeo Spider 2,0 JTS
12 BMW 6er Cabrio
52 BMW M3 CSL
Abgespeckt und aufgefettet
37 BMW 330Ci Cabrio
26 Fiat Panda II
44 Fiat Punto 1,3 Multijet 16V
Der sensationelle Diesel
45 Ford Tourneo Connect
40 Honda S2000
13 Mercedes-Benz SLK
42 Mercedes-Benz CLK 320 Cabrio
38 Mercedes-Benz SL 350
13 Mini Cabrio
62 Opel Zafira 2,2 DTi
22 Porsche Turbo Cabrio
62 Renault Scénic 1,9 dCi
34 Saab 9-3 Cabrio 2,0t
45 Smart City-Coupé
58 Toyota Avensis D-4D Kombi
Plus: Avensis 1,8 VVT-i
36 Toyota MR2
62 VW Touran 2,0 TDI
Coverstory
16 Was Sie 2004 fahren sollten
Die Neuigkeiten des Autoherbstes und die Trends des nächsten Jahres
Neu
12 Modelle, Trends, Technik
BMW 6er Cabrio, Mercedes SLK, Mini Cabrio, Hummer, Hyundai Elantra, Seat Leon Cupra R
Vergleichstest
62 Die neuen Kompakt-vans
Opel Zafira 2,2 DTi, Renault Scénic 1,9 dCi, VW Touran 2,0 TDI. Wie schlägt sich der Scénic II gegen den Touran? Sieht der Zafira schon alt aus?
Report
28 Wirtschaft, Markt, Menschen
Was bringt Tempo 160, was kostet’s?
Interview: Walter De’ Silva
Welche Autos zufrieden machen
Motorrad
92 Neigungsgruppe Schräglage
Kleine Schule der besten Rundenzeit
96 Yamaha FZ6 Fazer
Der erste
Bote für 2004:
Yamahas
Bestseller
kommt komplett
neu
Standards
3 Cartoon
8 Waldecks Wanderbrief
32 Automarkt in Österreich
83 Autobörse
127 Alle Auto-Preise
136 Motorradpreise
137 Leserbriefe
138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
Features
100 Revue: Leben in Bewegung
Buch: Der Katastrophen-Sepp
Die Möbel des Autodesigners
Landpartie im September: Erlaufsee
104 Leser und ihre Autos
Bernd Holzgruber & seine AC Cobra
108 Ennstal-Classic
Philipp Waldeck und die Brutalität des Oldtimer-Treibens. Plus Völkers Ritt im Mercedes SSK
Leserwahl
46 Autorevue-Award 2003
Wählen Sie die besten Autos des
Jahres und gewinnen Sie einen
neuen Volvo XC90 im
Wert von 48.000,– Euro
Sport
68 Sport: National & International
Formel 3-Rookie Christian Klien
Doppelreiter in Asien, Formel-1-Mitfahrgelegenheit
78 GP: England und Deutschland
Warum Schumacher wahrscheinlich doch Weltmeister wird
74 Rallye-WM
Gedemütigte Finnen &
Markko Märtins Triumph
40 Jahre 911
112 Elfer for ever
Interview: Wendelin Wiedeking über Erfolg und die Frage, was man als
Porsche-Chef falsch machen kann
114 Chronik
Wie aus einem guten Auto ein sehr gutes Auto unserer Tage wurde
116 Alles Feste!
Vier Jahrzehnte, drei Designer.
Das Urteil: Walter Röhrl fährt die wichtigsten Neunelfer aus 40 Jahren