Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/2012

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin,
lieber Leser,

es ist wieder einmal an der Zeit, Ihnen zu danken. Fürs anhaltende Vertrauen, für Ihre Zuneigung, die so oft in Leserbriefen rüberkommt, und überhaupt. Besonderer Grund für die Dankbarkeit sind die letzten ÖAK-Zahlen, also die Verkaufszahlen laut Auflagekontrolle. Print allgemein hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen mehr oder weniger schlimm erwischt, wer seine Flughöhe halten konnte, gehört schon zu den Gewinnern – weil uns das schon längere Zeit ganz gut gelingt, haben wir uns inzwischen vor einige andere Monatsmagazine reihen können und den ­Abstand zum direkten Mitbewerb vergrößert. Wir verlieren Kiosk-Verkäufe, gewinnen aber – großteils treue – Abonnenten dazu. Das soll uns so recht sein, mit einem höheren Anteil an Stammlesern können wir eine kontinuierlichere Linie fahren.

Warum ich hier so ausführlich über wirtschaftliche Kennzahlen schreibe, die Ihnen, verehrte Leserin, geschätzter Leser, eigentlich völlig wurscht sein können? Nun, generell muss gesagt werden, dass die Zeiten für Automagazine schon einmal besser waren. Die weitgehende Fehlerlosigkeit moderner Automobile, das Aneinanderrücken der Eigenschaften – siehe zum Beispiel Vergleichstest der Premium-Kompakten auf Seite 52 – macht unseren Job nicht leichter und den puren Informationsgehalt nicht spannender.

Weil alle so furchtbar ähnlich sind, kommt es bei der Kaufentscheidung immer stärker auf die atmosphärische Dichte eines Autos an – und in deren Beschreibung hat die Autorevue eine ordentliche Tradition und offenbar zugleich eine stabile Zukunft. Dazu mein Lese­tipp des Monats: David Staretz’ McLaren-Fahrbericht (Seite 74). Aber auch der Nachwuchs macht sich gut: Mit Rudi Roubinek, vulgo Kaisers Seyffenstein, hat die Redaktion nicht nur einen Freund, sondern auch einen hochbegabten Neuzugang gefunden, überzeugen Sie sich selbst bei seinem Bericht zum Supertest 2012 – den wir wie immer im Anfang Oktober in voller Pracht erscheinenden Premiumheft abfeiern werden.

Apropos Autorevue & Zukunft: Zur Absicherung unserer Position suchen wir Verstärkung für unsere Webseite. Fans Welcome. Die Stellenbeschreibung finden Sie auf Seite 154.

Herzlichst
Christian Kornherr

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Oktober
18  VW Golf VII
28  Mercedes-Benz CLS Shooting Brake
30  Neue Ford-Modelle bis 2015
34  Seat Toledo
36  Honda CR-V
38  Range Rover

Test

58  BMW 330d Touring
60  Hyundai Santa Fé 2,2 CRDi 4×4
62  Opel Astra OPC
64  BMW M6 Coupé
66  Porsche Cayenne GTS
68  BMW 114i
68  Jeep Wrangler Mountain 2,8 CRD
70  Citroën C3 e-HDi 110
70  Peugeot 208 VTi 82
72  BMW X1 xDrive 20d Aut.
72  Mercedes-Benz GLK 220 BlueTec
74 McLaren MP4-12C

Vergleich

52  Die Premium-Kompakten
Audi A3 2,0 TDI vs. BMW 118d
vs. Mercedes-Benz A 200 CDI

Coverstory

22  Die Auferstehung der Roten
Alfa Romeo steht vor dem Comeback: Mit fünf neuen Modellen und USA-
Eroberung bis 2015.

Leserwahl

42  Autorevue Award 2012
Mercedes A-Klasse zu gewinnen!

Report

48  Wirtschaft, Markt, Menschen
E10-Einführung: Eine Schnapsidee –
es bröckelt die Front, und das hat Gründe.

Sport

88  National & International
92  Formel 1
Große Preise von Belgien und Italien.
96  Racing Rookie 2012
Der Sieger ist gekürt: Sebastian
Kletzmayr gewinnt das Finale in Melk.

Feature

78  Autorevue Supertest 2012
Rudi Roubinek erlebt die Apokalypse:
Versuch eines Audiotranskripts.
84  Plus: Insider-Bilderbogen.
104  Leben in Bewegung
Große Opel-Feier in Aspern und ein
Sonntags-Ausflug ins Burgenland.
108  Der 10-Euro-Urlaub
Mit der Vespa an den Lunzer See –
eine Roller-Reise wie seinerzeit.

Oldtimer Special

126  Porsche 911 S 2,7
Der Prototyp, aus dem der RS wurde.
132  Kaufberatung MGB
136  Als ich das Auto lernte
Serie in 8 Folgen von David Staretz.
Teil 1: Das Onkelprinzip.
137  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues aus unserem Fuhrpark
138  Ausgeträumt
Preston Tucker: Ein Mann, 51 Autos.
142  Zeitmaschine 1957
Hoch verdichtet: Steyr-Puch.
149  Auktionsergebnisse aus England
150  Schwerkraft und Bier
Die Formel Historic boomt.
154  Urlaubsbild mit Auto, einst

Standards

Waldecks Wanderbrief
13  Meinung
18  Kommentar
51  Markt
100  Autobörse
113  Alle Autopreise
123  Leserbriefe
124  Vorschau, Tagebuch, Impressum

Alle Autos in diesem Heft

22  Alfa Giulia, Spider, CUV,
       4C Coupé & Cabrio
52  Audi A3 2,0 TDI
16  Audi RS5 Cabrio
68  BMW 114i
52  BMW 118d
58  BMW 330d Touring
64  BMW M6 Coupé
72  BMW X1 xDrive 20d Aut.
70  Citroën C3 e-HDi 110
16  Dacia Sandero
30  Ford Fiesta Facelift, Fiesta ST
32  Ford Kuga, Mustang, Edge, Ecosport
30  Ford Mondeo
31  Ford Transit, Tourneo, Tourneo Connect
36  Honda CR-V
60  Hyundai Santa Fé 2,2 CRDi 4×4
68  Jeep Wrangler Mountain 2,8 CRD
12  Mazda 6 Sport Combi
74  McLaren MP4-12C
52  Mercedes-Benz A 200 CDI
28  Mercedes-Benz CLS Shooting Brake
72  Mercedes-Benz GLK 220 BlueTec
14  Mini John Cooper Works Countryman
62  Opel Astra OPC
70  Peugeot 208 VTi 82
66  Porsche Cayenne GTS
38  Range Rover
34  Seat Toledo
18  VW Golf VII