Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/2011

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

im Internet hat es eine gewisse Tradition, dass bei jedem neu erschienenen Supersportler die Fangemeinde begierig auf das erste Crashfoto wartet. Vom Lamborghini Aventador, dem schnellsten Supersportler ever (den überirdischen Bugatti ­Veyron einmal ausgenommen), steht seit dem 30. August eines im Netz, die besseren Bilder finden Sie leider untenstehend. Denn ohne jeden Stolz muss ich vermelden: Wir waren’s.

Man stellte uns in Sant’ Agata extra für den Supertest eines der ersten Autos überhaupt zur Verfügung, noch nicht einmal der offizielle Testwagen war zu dem Zeitpunkt fertig. Wir waren also eines der ersten Medien weltweit, das bedient wurde, und wir haben Lamborghini diese bevorzugte Behandlung nicht gedankt. Das Unheil kam übers Telefon, wir waren alle gerade Richtung Adria Raceway unterwegs.

„Christian, ich hab den Lambo geschrottet.“
„Echt witzig“
„Nein, glaub mir.“

Das Entsetzen in Thomas Glavinics Stimme brachte die ­Gewissheit. Nachdem geklärt war, dass er ohne einen Kratzer ausgestiegen war, machte sich Erleichterung breit, die schnell in tiefe Betroffenheit umschlug. Die Stimmung war dahin. Ich hatte den Bestsellerautor als Gast eingeladen, um für dieses Heft sozusagen eine literarische Außenansicht des Supertests zu bekommen.

Glavinic qualifizierte sich durch hemmungslose Autoliebe, dementsprechend vorsichtig ging er mit dem 700-PS-Gerät um. Deshalb ist ihm auch kein heroischer Ausritt gelungen, sondern ein höchst banaler Landstraßenknaller passiert: Eine kurze Kolonne auf schnurgerader Landstraße überholt, der führende LKW will links einbiegen, und das war’s auch schon.

Glavinic touchiert den LKW, kappt einen Telefonmast, schlägt in ein armdickes Stahlrohr ein. Passiert ist ihm dabei absolut nix, dem Kohlefaser-Monocoque des Aventador sei es gedankt, es hält tatsächlich atemberaubenden Kräften stand. Glavinics neuestes Buch erschien am Tag des Unfalls, es heißt „Unterwegs im Namen des Herrn“.

Die Polizei stellte übrigens keine überhöhte Geschwindigkeit fest, es setzte einen Strafzettel über 39 Euro für das Fällen eines Telefonmastes. Die Reparatur am Aventador wird vermutlich deutlich teurer. Thomas Glavinic ist bis heute ungefähr so geknickt wie der Telefonmast, hat aber aus der traurigen ­Geschichte das Beste gemacht, was er konnte: Eine brillante, absolut lesenswerte Story, beginnend ab Seite 54.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Oktober
24  Porsche 911
30  VW up!
34  Audi A5/S5
35  Mini Cooper Coupé
36  Mercedes M-Klasse
38  Toyota Yaris
40  Hyundai i30
42  Cadillac CTS-V

test

66  Aston Martin Cygnet
70  Chevrolet Aveo 1,2
72  BMW 120d
74  Infiniti M35h
76  Subaru Trezia 1,4D
78  VW Passat 2,0 TDI DSG
Dauertest-Zwischenbericht
81  Renault Grand Scénic Energy dCi 130
82  Nissan Micra 1,2 DIG-S
83  Renault Trafic 2,0 dCi 115
83  VW Golf GTI Edition 35
84  Ford Mondeo 1,6 TDCi Econetic
84  Renault Mégane Trophy

Supertest-Teaser

54  Echt super, der Test, bis …
Thomas Glavinic über aufregendes Sportwagenfahren und einen Abflug.
64  Drei Tage Plage
Supertest-Pictorial: Wie es wirklich war.

Leserwahl

44  Autorevue Award 2011
Volvo V60 zu gewinnen!

Report

50  Wirtschaft, Markt, Menschen
Audi Urban Future Summit: Eingefahrene Denkmuster verlassen.

Sport

88  National & International
92  Formel 1
Jetzt ist Sebastian Vettel uneinholbar.
96  Racing Rookie 2011
Das spannendste Finale ever.
100  Bonneville Speedweek
Das schnellste Seifenkistenrennen.

Motorrad

113  Neuheiten/Tests/Technik
Ducati Streetfighter 848 & Diavel.

Feature

116  Leben in Bewegung
Rindts erstes Rennen, Ausflug, Bücher.
120  Pebble Beach Concours d’Elegance
Das Wochenende der Edlen.
128  Zeitmaschine 1955
BMW Isetta & die Rettung einer Marke.

Alle Autos in diesem Heft

66 Aston Martin Cygnet
16 Audi A2 Concept
34 Audi A5/S5
72 BMW 120d
42 Cadillac CTS-V
70 Chevrolet Aveo 1,2
14 Ferrari 458 Spider
20 Fiat Panda
20 Ford Evos
84 Ford Mondeo 1,6 TDCi Econetic
16 Honda Civic
40 Hyundai i30
74 Infiniti M35h
12 Jaguar C-X16
18 Lamborghini Gallardo LP 570-4 STS
22 Land Rover DC100
21 Lotus Elise, Exige S & Evora
14 Mercedes B-Klasse
36 Mercedes M-Klasse
35 Mini Cooper Coupé
82 Nissan Micra 1,2 DIG-S
24 Porsche 911
23 Renault Koleos
81 Renault Grand Scénic Energy dCi 130
83 Renault Trafic 2,0 dCi 115
84 Renault Mégane Trophy
22 Seat Altea XL 4×4
18 Skoda Mission L
76 Subaru Trezia 1,4D
38 Toyota Yaris
30 VW up!
78 VW Passat 2,0 TDI DSG
83 VW Golf GTI Edition 35

Mehr zum Thema
pixel