Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2011

Ausgabe der Autorevue vom November 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2011

Liebe Leserin,
lieber Leser,

jetzt hatten also auch wir unsere Viertelstunde Berühmtheit (© Andy Warhol). Es stellte sich nämlich heraus, dass die Zutaten unseres Aventador-Missgeschicks – Bestsellerautor Thomas Glavinic geriet mit dem 700-PS-Supersportler in einen banalen Landstraßenunfall – großartig genug waren, um am Tag nach dem Erscheinen der Autorevue in so ziemlich allen Tages­zeitungen des Landes präsent zu sein. Und dann waren wir auch noch in „Willkommen Österreich“ ein Thema, wobei uns Stermann & Grissemann jede Lamborghini- oder Autorevue-Verarsche erspart haben (danke, danke, danke).

Rückblickend betrachtet, blieben für mich folgende Fakten übrig, abseits der jeweils medientypischen Spracheskalation: Die „Kronen Zeitung“ hat richtig zitiert und die Fotorechte ­geklärt. „Österreich“: Foto geklaut, Geschichte erfunden. Weil die Story offenbar noch nicht sensationell genug war, setzte nämlich ein „Österreich“-Redakteur kurzerhand den armen Christian Clerici auf den Beifahrersitz, obwohl der eigentlich mit dem Ferrari ­unterwegs war und als einer der Ersten an der Unfallstelle eintraf. Was wir daraus lernen: Man möchte nicht unbedingt prominent sein in diesem Land, wenn man einmal erlebt hat, wie mit Fakten und persönlichen Rechten umgegangen wird.

Das kann uns aber eh egal sein, weil wir wollen uns wieder in die stille Ecke der Auto-Berichterstattung zurückziehen und dort ganz, ganz lange bleiben. Denn ich darf Ihnen versichern, dass jeder von uns die Unfallbilder lebhaft im Kopf hat, wenn er in ein Auto einsteigt, das mehr als eines unserer kümmerlichen Jahresgehälter kostet.

Herzlichst
Christian Kornherr

PS: Ach ja, ein eventuelles Missverständnis muss auch noch aufgeklärt werden. Natürlich hat Thomas Glavinic die Schwärzungen in seiner Story selber angebracht, es gab also KEINE Zensur der Redaktion (pfui, habt Ihr uns das wirklich zugetraut?). ­Thomas spielte da einfach mit einem klassen literarischen Stil­mittel. Schließlich wissen wir spätestens seit Alfred Hitchcock, dass die eigene Fantasie meist viel heftiger als die Wirklichkeit ist.

Inhaltsverzeichnis

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November
18  BMW Dreier
22  Mercedes B-Klasse
26  VW up!
28  Opel Zafira Tourer
32  Citroën DS5
38  Peugeot 3008 Hybrid4
40  Ferrari 458 Spider
44  Mercedes SLS AMG Roadster
48  Bentley Continental GTC
50  Audi S8
52  BMW M5

test

60  Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro
68  Mini Cooper S Coupé
70  Toyota Auris Hybrid
Dauertest-Schlussbericht

Vergleichstest

62  Kompakte SUVs
Audi Q3, BMW X1, Range Rover Evoque: Schlagen die Brandneuen den BMW?

Leserwahl

100  Autorevue Award 2011
Alle Gewinner. Der Gala-Abend in Bildern. Innovations-Preisträger Karl Wagner von Mubea Carbo Tech im Interview.

Report

54  Wirtschaft, Markt, Menschen
Porsche-Chef Matthias Müller im Interview. Plus: Die Zähmung der Elektrizität.

Sport

76  National & International
80  Formel 1
Sebastian Vettel, jüngster und höchst bemerkenswerter Doppelweltmeister.
84  Frankreich-Rallye
Chaos statt Langeweile.
88  ALMS Laguna Seca
Porsches Versuchslabor auf der Renn- strecke.

Motorrad

98  Neuheiten/Tests/Technik
Neues von Kawasaki, Honda, Harley.

Feature

104  Leben in Bewegung
Der Grafiker & das Auto. Ausflug, Bücher.
108  Bürgerliche Revolution
Der Tesla S und seine ersten Kunden.
112  Zeitmaschine 1968
Jaguar XJ und die ewige Schönheit.

Alle Autos in diesem Heft

50 Audi S8
60 Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro
62 Audi Q3 TDI quattro s-tronic
48 Bentley Continental GTC
18 BMW Dreier
52 BMW M5
62 BMW X1 120d xDrive Aut.
16 Chevrolet Volt, Camaro, Cruze
32 Citroën DS5
40 Ferrari 458 Spider
12 Mercedes A-Klasse Cabrio
22 Mercedes B-Klasse
44 Mercedes SLS AMG Roadster
68 Mini Cooper S Coupé
14 Nissan NV200 Evalia
28 Opel Zafira Tourer
14 Porsche 911 Carrera
38 Peugeot 3008 Hybrid4
62 Range Rover Evoque SD4 Aut.
14 Seat Mii & Skoda Citygo
108 Tesla S
70 Toyota Auris Hybrid
26 VW up!