Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2011
Ausgabe der Autorevue vom Mai 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
lieber Leser,
wie es scheint, bleibt Japan wirklich nichts erspart. Denn langsam zeichnet sich ab, dass auf die Umwelt-Katastrophe ein gewaltiger wirtschaftlicher Flurschaden folgen wird. Jedenfalls dürfte Fukushima die Autolandschaft nachhaltiger verändern, als uns das heute bewusst ist. Das beginnt bei den schlechteren Karten, die japanische Zulieferer am Weltmarkt haben werden, und endet beim Kampf von Toyota, Produktionsweltmeister unter den Herstellern zu bleiben. Die Japaner scheinen in den letzten Jahren geradezu vom Unglück verfolgt: Zuerst die Geschichte mit den von selbst beschleunigenden Prius-Modellen, wo Toyota inzwischen hundertprozentig entlastet wurde. Aber riesiges Mediengeschrei gab es natürlich nur bei den Bad News, die medialen Freisprüche waren jeweils nur ein paar Zeilen wert.
Jetzt können sich die Japaner mit Produktionsausfällen, Zulieferproblemen und zu allem Überdruss auch noch mit der – völlig unbegründeten – Angst der Kunden vor verstrahlten Autos herumschlagen. Lesen Sie mehr dazu in Rudolf Skarics Analyse zur Situation der japanischen Marken ab Seite 38.
Und natürlich hat die japanische Tragödie auch dem Elektroauto nicht geholfen. Als nach dem Hype endlich die Sinnfrage erlaubt war, sah es schon nicht besonders rosig aus, jetzt kommt auch noch eine Volksbewegung dazu, für die der angelsächsische Sprachraum den Begriff „German Angst“ geprägt hat, ein geradezu hysterischer Ausstiegswille.
In der Vergangenheit war es den Befürwortern des Elektroautos ja weitgehend gelungen, das Atomthema elegant zu umschiffen, gerne zeichnete man das Bild von Fahrzeugen, die ausschließlich von Wind und Sonne betrieben würden. Aber natürlich war es kein Zufall, dass sich die Franzosen mit ihrem überproportionalen Atomstrom-Anteil am weitesten rausgelehnt haben.
Sicher ist, dass nun die Herkunft des Stroms schärfer hinterfragt wird, und in einer strengen Energiebilanz sehen auf einmal der gute, alte Diesel oder gar die mauerblümchenhaften Erdgasautos ziemlich sexy aus. Was vom Elektro-Hype bleiben wird, versucht David Staretz in seinem Kommentar auf Seite 16 zu klären.
Herzlichst
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Mai
18 Audi Q3
Am Schnittpunkt vieler Bedürfnisse
22 Range Rover Evoque
24 Renault Twizy
26 Kia Picanto
28 Ferrari FF
34 Maserati Granturismo MC Stradale
36 Aston Martin Virage
test
50 Ford Focus 1,6 l EcoBoost
52 Toyota Prius Plug-in
54 Hyundai Genesis 3,8 V6
56 Mercedes-Benz S 250 CDI
58 VW Passat 2,0 TDI DSG
Dauertest-Einstieg
62 Mercedes-Benz SLK 350
66 BMW 640i Cabrio
68 KTM X-Bow R
Als der Ätna wackelte
Vergleichstest
44 Sesselrücken in der Chefetage
Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse: Mischt der neue Audi A6 die Business-Limousinen auf?
Report
38 Wirtschaft, Markt, Menschen
Japans Autoindustrie nach der Katastrophe. Wachstum & Stärken: Skoda-Chef Dr. Winfried Vahland im Interview
elektronik-Spezial
74 Die Vernetzung des Automobils
Internet im Auto, Telematik, Navigation
Sport
78 National & International
82 Formel 1
Auch McLaren kann siegen
88 Rallye Jordanien
Der Zehntel-Sekunden-Krimi
92 Racing Rookie 2011
Die ersten Finalisten stehen fest
Motorrad
100 Neuheiten/Tests/Technik
Vespa PX 125/150, Honda Crossrunner
Feature
106 Leben in Bewegung
Eigenbau-Autos aus der DDR.
Ausflug in die Kirschblüte
110 Archiv der Schönen und Wilden
Lancia-Museum, mit aller Freude
114 Zeitmaschine 1975
Opel Manta B und eine Art Kultur
Alle Autos in diesem Heft
36 Aston Martin Virage
12 Audi e-tron quattro
18 Audi Q3
44 Audi A6 3,0 TDI quattro
44 BMW 530d xDrive
66 BMW 640i Cabrio
14 Citroën DS2
28 Ferrari FF
14 Ford E-Modelle
50 Ford Focus 1,6 TDCi
54 Hyundai Genesis Coupé 3,8 V6
12 Jaguar XF
68 KTM X-Bow R
26 Kia Picanto
34 Maserati Granturismo MC Stradale
11 Mercedes A Concept
44 Mercedes E 350 CDI 4matic
56 Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency
62 Mercedes-Benz SLK 350
14 Opel Ampera
22 Range Rover Evoque
24 Renault Twizy
12 SsangYong Korando
52 Toyota Prius Plug-in
10 VW New Beetle II
13 VW Eos
58 VW Passat 2,0 TDI DSG