Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2011

Ausgabe der Autorevue vom Mai 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

wie es scheint, bleibt Japan wirklich nichts erspart. Denn langsam zeichnet sich ab, dass auf die Umwelt-Katastrophe ein gewaltiger wirtschaftlicher Flurschaden folgen wird. Jedenfalls dürfte Fukushima die Autolandschaft nachhaltiger verändern, als uns das heute bewusst ist. Das beginnt bei den schlechteren Karten, die japanische Zulieferer am Weltmarkt haben werden, und endet beim Kampf von Toyota, Produktionsweltmeister unter den Herstellern zu bleiben. Die Japaner scheinen in den letzten Jahren geradezu vom Unglück verfolgt: Zuerst die Geschichte mit den von selbst beschleunigenden Prius-Modellen, wo ­Toyota inzwischen hundertprozentig entlastet wurde. Aber riesiges Mediengeschrei gab es natürlich nur bei den Bad News, die medialen Freisprüche waren jeweils nur ein paar Zeilen wert.

Jetzt können sich die Japaner mit Produktionsausfällen, ­Zulieferproblemen und zu allem Überdruss auch noch mit der – völlig unbegründeten – Angst der Kunden vor verstrahlten Autos herumschlagen. Lesen Sie mehr dazu in Rudolf Skarics Analyse zur Situation der japanischen Marken ab Seite 38.

Und natürlich hat die japanische Tragödie auch dem Elektroauto nicht geholfen. Als nach dem Hype endlich die Sinnfrage erlaubt war, sah es schon nicht besonders rosig aus, jetzt kommt auch noch eine Volksbewegung dazu, für die der angelsächsische Sprachraum den Begriff „German Angst“ geprägt hat, ein geradezu hysterischer Ausstiegswille.

In der Vergangenheit war es den Befürwortern des Elektroautos ja weitgehend gelungen, das Atomthema elegant zu umschiffen, gerne zeichnete man das Bild von Fahrzeugen, die ausschließlich von Wind und Sonne betrieben würden. Aber natürlich war es kein Zufall, dass sich die Franzosen mit ihrem überproportionalen Atomstrom-Anteil am weitesten rausgelehnt haben.

Sicher ist, dass nun die Herkunft des Stroms schärfer hinterfragt wird, und in einer strengen Energiebilanz sehen auf einmal der gute, alte Diesel oder gar die mauerblümchenhaften Erdgasautos ziemlich sexy aus. Was vom Elektro-Hype bleiben wird, versucht David Staretz in seinem Kommentar auf Seite 16 zu klären.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Mai
18  Audi Q3
Am Schnittpunkt vieler Bedürfnisse
22  Range Rover Evoque
24  Renault Twizy
26  Kia Picanto
28  Ferrari FF
34  Maserati Granturismo MC Stradale
36  Aston Martin Virage

test

50  Ford Focus 1,6 l EcoBoost
52  Toyota Prius Plug-in
54  Hyundai Genesis 3,8 V6
56  Mercedes-Benz S 250 CDI
58  VW Passat 2,0 TDI DSG
Dauertest-Einstieg
62  Mercedes-Benz SLK 350
66  BMW 640i Cabrio
68  KTM X-Bow R
Als der Ätna wackelte

Vergleichstest

44  Sesselrücken in der Chefetage
Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse: Mischt der neue Audi A6 die Business-Limousinen auf?

Report

38  Wirtschaft, Markt, Menschen
Japans Autoindustrie nach der Katastrophe. Wachstum & Stärken: Skoda-Chef Dr. Winfried Vahland im Interview

elektronik-Spezial

74  Die Vernetzung des Automobils
Internet im Auto, Telematik, Navigation

Sport

78  National & International
82  Formel 1
Auch McLaren kann siegen
88  Rallye Jordanien
Der Zehntel-Sekunden-Krimi
92  Racing Rookie 2011
Die ersten Finalisten stehen fest

Motorrad

100  Neuheiten/Tests/Technik
Vespa PX 125/150, Honda Crossrunner

Feature

106  Leben in Bewegung
Eigenbau-Autos aus der DDR.
Ausflug in die Kirschblüte
110  Archiv der Schönen und Wilden
Lancia-Museum, mit aller Freude
114  Zeitmaschine 1975
Opel Manta B und eine Art Kultur

Alle Autos in diesem Heft

36 Aston Martin Virage
12 Audi e-tron quattro
18 Audi Q3
44 Audi A6 3,0 TDI quattro
44 BMW 530d xDrive
66 BMW 640i Cabrio
14 Citroën DS2
28 Ferrari FF
14 Ford E-Modelle
50 Ford Focus 1,6 TDCi
54 Hyundai Genesis Coupé 3,8 V6
12 Jaguar XF
68 KTM X-Bow R
26 Kia Picanto
34 Maserati Granturismo MC Stradale
11 Mercedes A Concept
44 Mercedes E 350 CDI 4matic
56 Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency
62 Mercedes-Benz SLK 350
14 Opel Ampera
22 Range Rover Evoque
24 Renault Twizy
12 SsangYong Korando
52 Toyota Prius Plug-in
10 VW New Beetle II
13 VW Eos
58 VW Passat 2,0 TDI DSG

Mehr zum Thema
pixel